1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Suchaktion in Wiederstedt: Suchaktion in Wiederstedt: Vermisster Junge wieder zu Hause

Suchaktion in Wiederstedt Suchaktion in Wiederstedt: Vermisster Junge wieder zu Hause

Von Frieder Fahnert 28.12.2014, 14:05
Fährtenhund der Polizei
Fährtenhund der Polizei Biel/Archiv Lizenz

Wiederstedt/Hettstedt - Ein neunjähriger Junge hat am Wochenende die Polizei in Atem gehalten. Das Kind, das in Wiederstedt wohnt, hat am Sonnabend das elterliche Haus verlassen und angegeben, zu seinem Freund zu gehen. Bei diesem Freund, so die Polizei am Sonntagmorgen, ist er allerdings nicht aufgetaucht und wurde als vermisst gemeldet.

Fährtenhund wurde eingesetzt

Die Polizei hat deshalb eine Suchaktion gestartet. Mit einem Lautsprecherwagen wurden Zeugen gesucht, die möglicherweise Hinweise zum Verbleib des Wiederstedters geben können. Außerdem gab es Befragungen bei Bekannten, Nachbarn und Einwohnern des Ortes. Auch ein Fährtenhund wurde bei der Suche eingesetzt.

Eltern wurden nicht informiert

Bei den Ermittlungen ist die Polizei auf einen anderen Freund des Neunjährigen gestoßen, der in Hettstedt wohnt. Und diese Spur war goldrichtig. Der Wiederstedter hatte bei seinem Kumpel in Hettstedt übernachtet. Dessen Eltern hatte er gesagt, dass er das dürfe. Diese haben das offensichtlich geglaubt und keine Veranlassung gesehen, bei den Eltern des Neunjährigen in Wiederstedt nachzufragen. Am Sonntagmittag konnte der Gesuchte in Hettstedt in der Nähe der Wohnung seines Freundes gefunden werden. Er wurde seiner Mutter in Wiederstedt übergeben - gesund und munter. (mz)