1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Repowering von Winrädern wirft in Arnstein Fragen auf

Lieber nutzen, was man hat? Repowering von Winrädern wirft in Arnstein Fragen auf

Wenn alte Windkraftanlagen durch neue ersetzt werden, soll das mehr Leistung erzielen. Gerd Rauchstein aus Greifenhagen stellt sich zur Umrüstung der Anlagen aber einige Fragen.

Von Tina Edler 17.05.2022, 12:00
Windräder auf einem Feld
Windräder auf einem Feld Jens Büttner/dpa

Greifenhagen/MZ - Um die Windenergie zu modernisieren, werden immer öfter alte Windräder abgebaut und durch neue ersetzt. Repowering nennt man diese Methode, die am Ende mit weniger, aber größeren Windrädern mehr Wirkung erzielen soll. In der Einheitsgemeinde Stadt Arnstein hatte der Stadtrat jüngst sein Einvernehmen zu einer solchen Modernisierung bei Quenstedt erteilt. Dort sollen sechs alte Windräder ab- und zwei neu aufgebaut werden. Umgerüstet wurde im Gebiet der Kommune bisher noch keine Anlage, war auf Nachfrage beim Bauamt zu erfahren.