1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Polizist in Hettstedt umgefahren: Polizist in Hettstedt umgefahren: Zwei Tatverdächtige gefasst - Wer fuhr das Motorrad?

Polizist in Hettstedt umgefahren Polizist in Hettstedt umgefahren: Zwei Tatverdächtige gefasst - Wer fuhr das Motorrad?

30.10.2017, 11:16
Der Tatort in Hettstedt
Der Tatort in Hettstedt Lukaschek

Hettstedt - Die Polizei hat zwei Männer ermittelt, die vor knapp zwei Wochen in Hettstedt mit einem Motorrad einen Polizisten angefahren und schwer verletzt haben sollen. Die Verdächtigen seien 20 und 34 Jahre alt und leben im Landkreis Mansfeld-Südharz, so die Sprecherin des Polizeireviers, Steffi Schwan, zur MZ. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Deshalb könne sie auch noch nicht sagen, wer von den beiden Männern gefahren sei.

Der Unfall hatte sich am 18. Oktober gegen 18.30 Uhr in der Berggrenze im Stadtteil  Burgörner-Altdorf ereignet. Der 53-jährige Polizeibeamte und ein Kollege hatten dort in einem Wohnhaus dienstlich zu tun. Als sie wieder aus dem Haus kamen, näherte sich das Motorrad ohne Licht. Bei dem Versuch, es anzuhalten und zu kontrollieren, wurde der 53-jährige Polizist angefahren. Fahrer und Beifahrer des Motorrads ergriffen die Flucht und ließen das Fahrzeug und weitere Gegenstände, darunter einen auffälligen Schutzhelm, zurück.

„Mit umfangreicher kriminalistischer Arbeit und dank sehr vielen Zeugenhinweisen ist es uns gelungen, die beiden Verdächtigen zu ermitteln“, so Polizeisprecherin  Schwan. „Das ist ein schöner und vor allem ein sehr schneller Erfolg.“ Die Polizei danke den vielen Bürgern für die Anteilnahme und Mitwirkung bei der Aufklärung. Der schwer verletzte Polizeibeamte sei mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. Zum Glück seien seine Verletzungen nicht lebensbedrohlich gewesen. (mz/jm)