1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Organisator zieht sich zurück: Organisator zieht sich zurück: Aus für Bauernmärkte in Seeburg

Organisator zieht sich zurück Organisator zieht sich zurück: Aus für Bauernmärkte in Seeburg

Von Daniela Kainz 03.03.2015, 14:07
Bauernmärkte sollen auch künftig in Seeburg stattfinden.
Bauernmärkte sollen auch künftig in Seeburg stattfinden. MZ/Archiv Lizenz

Seeburg/Rammelburg - Die traditionellen und beliebten Bauernmärkte in Seeburg finden vorläufig nicht mehr statt. Wie die Seegebietsgemeinde mitteilt, zieht sich der langjährige Organisator Jochen Giseke zurück. „Wir versuchen derzeit, einen neuen Veranstalter für die Bauernmärkte zu finden“, so Janet Brekau vom Gewerbeamt gegenüber der MZ.

Man warte jetzt auf die Rückmeldung. Sobald ein Nachfolger gefunden sei, werde über die neuen Markttermine informiert.

Der bisherige Veranstalter gibt aus privaten Gründen auf und wird keine weiteren Märkte veranstalten. Das betrifft ihm zufolge auch seine anderen Bauernmärkte am Rammelburgblick. Ursprünglich wollte Giseke allein in dieser Saison in Seeburg sieben Termine bestreiten - darunter auch einen Blütenmarkt im Mai und einen Herbstmarkt im Oktober.

Zum letzten Bauernmarkt vor der Winterpause war im Oktober des vergangenen Jahres nach Seeburg eingeladen worden. Den Besuchern wurden damals unter anderem Fisch, Fleisch, Wildspezialitäten und Honig angeboten. Steinofenbrot wurde auch gebacken. Typisch für die Märkte war, dass mitunter altes Handwerk vorgestellt wurde. So konnte beispielsweise bei dem einen oder anderen Bauernmarkt einem Scherenschleifer bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. (mz)