1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Mansfelder Kupfer und Messing in Hettstedt: Mansfelder Kupfer und Messing in Hettstedt: Deutschkurse für Flüchtlinge aus Syrien

Mansfelder Kupfer und Messing in Hettstedt Mansfelder Kupfer und Messing in Hettstedt: Deutschkurse für Flüchtlinge aus Syrien

Von Ronald Dähnert 06.08.2015, 13:59
Die Personalien der Flüchtlinge aus Syrien werden in Hettstedt aufgenommen.
Die Personalien der Flüchtlinge aus Syrien werden in Hettstedt aufgenommen. Jürgen Lukaschek Lizenz

Hettstedt - Die Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM) in Hettstedt bietet den Kriegsflüchtlingen aus Syrien, die am Mittwoch in der neuen Unterkunft angekommen sind, umfassende Hilfe an. In einer Pressemitteilung heißt es, dass das Unternehmen „Verantwortung für die Flüchtlinge“ übernehmen wird.

Roland Harings, Vorsitzender der MKM-Geschäftsführung, sieht es „als eine humanitäre Verpflichtung“ an, den Flüchtlingen „in Deutschland Schutz zu gewähren“. In der Mitteilung heißt es weiter, dass MKM den Flüchtlingen Ausbildungsplätze in dem Unternehmen sowie Deutschkurse anbieten möchte. Gleichzeitig fordert MKM „ein Abschiebestopp für Flüchtlinge, die eine Ausbildung aufgenommen haben“.

Zudem soll den Flüchtlingen ein Busshuttle zum etwa vier Kilometer entfernten Discounter angeboten werden. Diese Vorhaben, so heißt es weiter, werde vom MKM-Betriebsrat ausdrücklich unterstützt.

Weil auch die Belegschaft des Unternehmens positiv reagiert habe, sei die Geschäftsführung zuversichtlich, das „Hettstedt ein positives Beispiel für Willkommenskultur werden kann“.

Anfang September soll gemeinsam mit der MKM-Belegschaft, dem Betriebsrat, dem Integrationsbeauftragten des Landkreises und den Flüchtlingen ein Begegnungsnachmittag veranstaltet werden, bei dem es auch darum gehen soll, welche „konkrete Unterstützung“ noch geleistet werden kann.

Am Mittwochnachmittag waren insgesamt 60 Flüchtlingen aus Syrien angekommen. Sie waren bisher in Halberstadt untergebracht und wohnen jetzt in einer Gemeinschaftsunterkunft, einem ehemaligen Verwaltungsgebäude, in Hettstedt. (mz)

Blick in ein Zimmer der neuen Unterkunft für Flüchtlinge in Hettstedt
Blick in ein Zimmer der neuen Unterkunft für Flüchtlinge in Hettstedt
Jürgen Lukaschek Lizenz