1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Konzert in Hettstedt: Konzert in Hettstedt: Organist Michael Schönheit in St. Gangolf

Konzert in Hettstedt Konzert in Hettstedt: Organist Michael Schönheit in St. Gangolf

Von Anke Losack 08.06.2016, 14:00

Hettstedt - Als Waltraud Hornickel im vergangenen Jahr bei einem Konzert in Merseburg Michael Schönheit spielen gehört hat, wusste sie nicht, dass ihr fast ein Jahr später der Domorganist wieder begegnen würde. Diesmal in Hettstedt. In der Gangolfkirche auf dem Kupferberg, die Hornickel mit Mitgliedern des Gangolf-Fördervereins vor dem Verfall gerettet hat. Ebenso die darin befindliche Rühlmann-Orgel, auf der Schönheit am Donnerstag, 23. Juni, zum 6. Musikfest „Unerhörtes Mitteldeutschland“ spielen wird.

"Schöne Überraschung"

Mitteldeutsche Musikgeschichte wird bei insgesamt 14 Konzerten an 14 Aufführungsorten in Sachsen-Anhalt, Sachen und Thüringen in der Zeit vom 17. bis 26. Juni erlebbar. Ein Aufführungsort ist die Gangolfkirche, die schon zum wiederholte Male bei dem Musikfest dabei ist. Dass in diesem Jahr Michael Schönheit (Orgel) und Katharina Dargel (Viola) in der Kupferstadt auftreten, bezeichnet Hornickel als „schöne Überraschung für den Förderverein“. Den Organisten könnte der Verein sonst nicht bezahlen, sagt die Vorsitzende weiter. Der in Saalfeld geborene Schönheit studierte in Leipzig Dirigieren, Klavier und Orgel.

Solistendebüt in New York

1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen und war Cembalist des Bachorchesters. Sein Solisten-Debüt bei der New York Philharmonic gab er 1995 unter dem Dirigat von Kurt Masur. In Merseburg ist er seit 1996 als Domorganist tätig.

Tickets für das Konzert kosten 12 bzw. 10 Euro und sind telefonisch bestellbar unter 0345/ 5 17 41 70 oder 03476/55 25 83. Außerdem sind Karten ab dem 8. Juni immer mittwochs ab 15 Uhr in der Gangolfkirche erhältlich. (mz)