Schüsse auf Security-Mitarbeiter? Hettstedt: Schüsse auf Security-Mitarbeiter bei Überfall auf Tankstelle?

Hettstedt - Am späten Montagabend ist es in Hettstedt zu einem brutalen Überfall auf eine Tankstelle in der Ascherslebener Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte betrat gegen 21.40 Uhr ein maskierter Mann den Kassenbereich und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dabei soll er die Angestellte mit einem Schreckschussrevolver bedroht haben. Die Kassiererin übergab dem Maskierten das Geld aus der Kasse. Der Mann forderte die Frau danach auf, aus dem hinteren Bereich weiteres Bargeld zu holen.
Die Tat wurde durch einen Security-Mitarbeiter beobachtet. Dieser versuchte den Angreifer zu überwältigen. Dabei wurde der Sicherheitsmitarbeiter mehrmals mit dem Revolver auf den Kopf geschlagen. Doch schließlich gelang es ihm, den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem maskierten Mann soll es sich um einen 35-Jährigen aus Duisburg handeln.
Durch die Auseinandersetzung hat der Security-Mitarbeiter mehrere Platzwunden am Kopf davongetragen. Eine davon wohl durch einen Streifschuss aus der Schreckschusswaffe, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Er und der 35-Jährige mussten ärztlich behandelt werden. Der Angreifer wurde durch die Polizei vorläufig festgenommen.
Es ist bereits der dritte Überfall innerhalb weniger Wochen auf die Tankstelle in der Ascherslebener Straße. Der Tatverdächtige wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen den 35-Jährigen erließ und verkündete. (mz)