Freude an Grundschule Hettstedt: Grundschule Ballenstedt erhält Spielepaket

Hettstedt/Ballenstedt - Einen riesigen Berg Spiele hat das Spielzeugland Hettstedt nun an die Horteinrichtung der Brinckmeier Grundschule in Ballenstedt (Landkreis Harz) überreicht. Durch die Initiative „Spielen macht Schule - auch am Nachmittag“, bei der das Hettstedter Geschäft Pate ist, werden Einrichtungen mit Spielepaketen für die Nachmittagsbetreuung von Kindern ausgestattet.
„Wir haben bereits zum vierten Mal als Pate teilgenommen. Das ist eine tolle Aktion und es ist schön, dass die Pakete auch in unsere Region gehen“, sagt Heike Lohmann, Inhaberin des Hettstedter Spielzeugland. Im vergangenen Jahr überreichte Lohmann beispielsweise ein Paket an die Kita Sonnenschein in Hettstedt. In diesem Jahr ist auch der Hort I der Brinckmeier Grundschule in Ballenstedt dem Aufruf gefolgt und hat sich, letztlich erfolgreich, um ein Spielepaket beim Verein Mehr Zeit für Kinder beworben.
Spiele-Paket: 100 Einrichtungen erhielten Überraschung
Insgesamt wurden in diesem Jahr 100 Einrichtungen mit dem Gewinn überrascht. Im Rahmen des Projekts haben die Einrichtungen zudem die Möglichkeit, die Produkte an die Familien zuhause zu verleihen. Auf diese Weise soll das gemeinsame Spielen in den Familien gefördert werden.
Initiierte wurde die Aktion bereits vor sechs Jahren vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) in Kooperation mit den Großhändlern Spielzeug-Ring und Vedes, in dessen Verband auch das Hettstedter Spielzeugland ist.
„Wir überreichen als Pate und Vermittler also die Pakete an die Einrichtungen“, sagt Lohmann. Dabei handle es sich immer um verschiedene Pakete je nach Altersklasse, die das Spielen der Kinder fördern sollen. „Die Pakete sind ausgestattet mit den neuesten und tollsten Spielen. Manches kennen noch nicht mal wir“, sagt Lohmann. (mz)