Helios-Klinik in Hettstedt Helios-Klinik in Hettstedt: Medizintechnik im Wert von 200.000 Euro gestohlen

Hettstedt - Das ist dreist: Unbekannte haben hochwertige Medizintechnik in der Helios-Klinik in Hettstedt gestohlen. Nach Angaben der Polizei muss sich der Diebstahl am vergangenen Wochenende zugetragen haben: Als Tatzeitraum wird der 4. bis 6. März angegeben.
„Aus einem Funktionsbereich der Klinik wurden Endoskope, Ultraschallsonden und ein Herzschrittmacherkontrollgerät entwendet“, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Der Schaden beträgt rund 200.000 Euro.
Diebstahl in Helios-Klinik in Hettstedt: Krankenhaus will sich nicht „zu Details äußern“
Zu den Umständen des Diebstahls und den Folgen für die medizinische Betreuung der Patienten wurde nichts bekannt. „Wir bestätigen, dass am Wochenende hochwertige technische Geräte aus unserer Klinik entwendet wurden“, teilte Sprecherin Dagmar Mansfeldt auf Anfrage der MZ mit.
Die polizeilichen Ermittlungen würden andauern. Die Kriminaltechnik sei vor Ort gewesen und habe Spuren gesichert. Die Kliniksprecherin bat um Verständnis, dass sich das Krankenhaus „zu Details nicht äußern“ wird.
300.000 Euro Schaden im Ameos-Klinikum in Aschersleben
Opfer von Einbrechern wurde auch das Ameos-Klinikum in Aschersleben. Abgesagte Untersuchungen und ein Schaden, der in die Hunderttausende geht, waren die Folge: Unbekannte stahlen medizinische Geräte im Wert von 300.000 Euro. Wie Marco Kopitz, Pressesprecher des Polizeireviers im Salzlandkreis, mitteilte, hatten sich der oder die Täter ebenfalls am Wochenende Zutritt zur Endoskopie, einem abgeschlossenen Bereich des Krankenhauses, verschafft. Sie ließen acht Endoskope mitgehen - Instrumente, die zur Untersuchung von Körperhöhlen und Hohlorganen genutzt werden.
Kopitz sprach gegenüber der MZ von organisierter Kriminalität, für deren Bearbeitung das Landeskriminalamt zuständig ist.
Im Ascherslebener Klinikum mussten nach dem Einbruch für den Montag angesetzte Untersuchungen abgesagt werden, so Unternehmenssprecherin Alexa von Dossow. Im Laufe des Tages habe das Klinikum Leihgeräte organisieren können. Am Dienstag soll der Klinikbetrieb planmäßig fortgesetzt werden. (mz/dka/tho)