Helena Stachova zu Gast in Friedeburg Helena Stachova zu Gast in Friedeburg : Hurvinek mit Manitschka
Friedeburg - Die Gerbstedter Ortschaft Friedeburg hatte am Donnerstag einen besonderen Besuch aus der tschechischen Hauptstadt Prag.
Helena Stachova vom weltberühmten Marionettentheater „Spejbl&Hurvinek“ machte auf der Heimfahrt von einem Gastspiel einen Abstecher zum hiesigen Festkomitee. Die Frau, die ihre Stimme im Theater Manitschka und Katharina verleiht, wollte Details zum Auftritt der Prager Truppe im Juni in Friedeburg erörtern und sich vor Ort umschauen. Zugleich erhielten die Friedeburger einen Vorgeschmack auf die geplante Vorstellung, denn die Pragerin hatte Puppen, unter anderem auch den Hurvinek, in ihrem Gepäck.
Friedeburg ist erste Station des Gastspiels in Deutschland
Wie die MZ berichtete, findet das Gastspiel der Prager Theaters im Rahmen des traditionellen Burg- und Sportfestes in Friedeburg am 7. Juni ab 17.30 Uhr statt. Friedeburg ist die erste Station auf einer Gastspielreise des Marionettentheaters in Deutschland, die auch nach Schwerin, Dresden und Erfurt führt.
„Das Beste von Spejbl und Hurvinek“ heißt das Programm, das rund 90 Minuten mit einer Pause dazwischen dauern soll. Die Hauptsprecher Helena Stachova und Martin Klasek geben gemeinsam mit ihren beiden Hauptpuppen eine Revue, die vom Dialog über die Liebe gekrönt wird.
Große Beliebtheit dank humorvoller Dialoge
Spejbl, Hurvinek, Manitschka - besonders in der DDR erfreuten sich die humorvollen Dialoge der Marionetten großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Manch einer besitzt hierzulande noch Schallplatten aus jener Zeit. Es ist also damit zu rechnen, dass die Aufführung auf reges Interesse nicht nur bei den Friedeburgern selbst stoßen wird. Karten gibt es ab sofort im Internet unter www.alex-veranstaltungsservice.jimdo.com. Das Festzelt hat übrigens nur 250 Plätze. (mz/wkl)