Groß-Neujahr-Spektakel Groß-Neujahr-Spektakel: Friesdorfer Erbsbär trifft auf Rosenprinzessin

Friesdorf - Hat man so etwas Schönes in Friesdorf schon mal gesehen: Der zottelige Erbsbär in weiblicher Begleitung? Normalerweise ist er mit Bärenführer, Hexe und gestandenen Mannsbildner unterwegs. Dieses Mal traf er zum Groß-Neujahr-Spektakel auf die Sangerhäuser Rosenprinzessin.
Und das nicht von ungefähr: Immerhin stammt Luisa Stolz aus der kleinen Ortschaft. Die junge Frau spendierte zur Feier des Tages ein Fass Bier. Ihr zu Ehren wurde auch ein Quiz veranstaltet.
Im Erbsbär-Kostüm steckte Matthias Kühne. Er konnte in die Rolle schlüpfen, weil er, wie auch schon seine Vorgänger, die notwendigen Voraussetzungen erfüllte. Der 37-Jährige ist ledig. Nicht nur das: Er ist sogar noch zu haben.
Rund 60 Zaungäste verfolgten am Sonntag den Umzug vom Erbsbär und seinem Gefolge. Nach alter Tradition wurde an Häusern geklingelt, den Bewohnern ein Ständchen gebracht und ihnen ein frohes neues Jahr gewünscht. „Wir konnten auch viele auswärtige Besucher begrüßen“, freute sich Wirt Peter Miosge vom Gasthaus „Zur Sonne“. Der Saal war zum Frühschoppen rappelvoll. Die Königeröder Blasmusikanten spielten auf.
Keine Frage, auch dieses Jahr machte der Umzug bei der Dorfältesten Halt: Die 101-jährige Käthe Fiedler hatte die fröhliche Truppe bereits erwartet und verabschiedete ihren Besuch mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr“. (mz)