1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Goldener Herbst: Goldener Herbst: Diese Veranstaltungen sollten Sie am Wochenende nicht verpassen

Goldener Herbst Goldener Herbst: Diese Veranstaltungen sollten Sie am Wochenende nicht verpassen

Von Sophie Elstner 10.10.2019, 10:21

Eisleben/Rothenschirmbach - Die Blätter färben sich und fallen von den Bäumen, ab und an pustet mal ein kräftiger Wind um die Hausecken und es wird merklich früher dunkel. Man kann es nicht leugnen, der Herbst ist da.

Doch dass diese Jahreszeit auch ihre schönen Seiten hat, kann man am kommenden Wochenende im Mansfelder Land erleben. Die Meteorologen versprechen ein goldenes Oktoberwochenende mit viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad Celsius.

Lebt denn der alte Holzmichl noch?

Der Verein „Wir für Rothenschirmbach“ lädt am Samstag, 12. Oktober, zwischen 9 und 16 Uhr zum Herbstmarkt im Gewerbegebiet des Ortes ein. „Es wird so viele Marktstände wie noch nie geben“, kündigt Organisatorin Claudia Naumann an. Angeboten werden regionale Produkte und Handwerk sowie allerlei Gaumenfreuden.

Der Verein hat außerdem ein spannendes, unterhaltsames Programm für die großen und kleinen Besucher vorbereitet. Unter anderem wird der „Holzmichel“ gesucht.

Der Baumstammsäge-Wettbewerb startet um 10 Uhr, Siegerehrung ist um 14 Uhr. 10.30 Uhr wird es außerdem Aufführungen der Kita „Borstel“ geben, 11.30 Uhr können die neuesten Bekleidungstrends bei einer Modenschau bestaunt werden.

Mit von der Partie ist auch der Schützenverein Osterhausen, bei dem man mit Pfeil und Bogen schießen kann, sowie ein Scherenschleifer.

Preise zu gewinnen

Gemütlich in den Herbst bummeln kann man am Samstag auch in Eisleben. Hier laden die Innenstadthändler zum Herbstshopping ein. Die Einkaufsmeile wird herbstlich dekoriert, Geschäfte locken mit verlängerten Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr und viele Aktionen drehen sich „Rund um den Apfel“.

Es gibt kleine Überraschungen bei den Händlern und ein buntes Rahmenprogramm. Auf die kleinen Besucher wartet eine Hüpfburg und ein Apfel-Parcours mit tollen Preisen, es gibt Live-Musik und das Tierheim Eisleben ist mit von der Partie.

Weil es aber im Herbst auch mal gemütlich und ein bisschen heimelig werden darf, veranstaltet die Kita „Gänseblümchen“ in Osterhausen am Freitagabend einen Laternenumzug.

Schalmeienorchester tritt auf

Anlass ist der 50. Geburtstag der Kita, der schon in den vergangenen Tagen mit einer Festwoche gefeiert wurde. Der Laternenumzug beginnt am Freitag um 18 Uhr direkt an der Kita und wird begleitet vom Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth.

Wer lieber ein Stück durch den bunten Herbstwald wandern oder eine Radtour möchte, hat dazu bei dem angekündigten Wetter am Wochenende ebenfalls beste Bedingungen.

Zu empfehlen ist zum Beispiel eine Tour entlang der Weinstraße Mansfelder Seen, etwa von Seeburg über Rollsdorf nach Höhnstedt entlang der Weinberge.

Auch eine Radtour um den Süßen See bietet sich an. Wer zum Beispiel in Seeburg starten will, kann das Auto auf dem Parkplatz am Nordstrand abstellen und von dort aus in Richtung Campingplatz radeln. Der Weg führt dann weiter nach Wormsleben und Lüttchendorf, am Südufer entlang nach Aseleben und dann zurück nach Seeburg.

Auf einen Spaziergang kann man sich auch in Gerbstedt entlang des Burgenwanderweges begeben. Der Weg umfasst 28 Modellburgen des Modellbauers Günther Beinert, außerdem kann man am Bahnhof die Modellbahnsammlung besuchen. (mz)