1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Kleine Reparaturen nötig: Droht den Miniaturburgen in Gerbstedt jetzt der Verfall?

Kleine Reparaturen nötigDroht den Miniaturburgen in Gerbstedt jetzt der Verfall?

In Gerbstedt findet man Dutzende Statuen, Miniaturburgen und -züge. Erbaut hat sie Günther Beinert. Doch der 90-Jährige kann die anfallenden Reparaturarbeiten nicht mehr leisten.

Von Robert Horvath 12.11.2023, 10:30
40 Tonnen schwer, 38 Meter im Umfang, 100.000 verbaute Steine und ein Jahr Arbeit: Das Schloss Mansfeld im Gerbstedter Schlosspark ist Beinerts größtes Modell.
40 Tonnen schwer, 38 Meter im Umfang, 100.000 verbaute Steine und ein Jahr Arbeit: Das Schloss Mansfeld im Gerbstedter Schlosspark ist Beinerts größtes Modell. (Foto: Robert Horvath)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Gerbstedt/MZ. - Spaziert man durch die Straßen von Gerbstedt, so muss einem zwangsläufig die Frage in den Sinn kommen, ob man sich nicht in einem einzigen, großen Freilichtmuseum befindet. Und damit läge man wahrlich nicht falsch. Denn neben den über 40 Burgenmodellen verschiedenster Größe, die man in allen Ecken der Ortschaft entdecken kann, findet man hier auch 28 Miniaturen hallescher und internationaler Eisenbahnen und Lokomotiven.