1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Hohe Bedarf an Prävention: Corona lässt Teilnehmerzahlen der Herzgruppe schrumpfen

Hohe Bedarf an Prävention Corona lässt Teilnehmerzahlen der Herzgruppe schrumpfen

Bis zu 450.000 Menschen sterben jährlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie wichtig Herzgruppen für die Vorsorge und die Rehabilitation sind.

Von Tina Edler 26.09.2022, 10:22
Die Herzgruppe vom SV Lok Aschersleben, die Mitglieder aus Hettstedt, Mansfeld, Gerbstedt und Arnstein hat, macht Aquaqymnastik in Stangerode.
Die Herzgruppe vom SV Lok Aschersleben, die Mitglieder aus Hettstedt, Mansfeld, Gerbstedt und Arnstein hat, macht Aquaqymnastik in Stangerode. (Foto: Verein)

Stangerode/Sangerhausen/MZ - „Für mich ist die Gruppe sehr wichtig, weil ich gelernt habe, wieder besser mit meinem Körper umzugehen und von der Bewegung besser aufgestellt bin“, sagt Richard Walter. Vor über zehn Jahren erleidet der heute 77-Jährige aus Arnstedt einen Schlaganfall. Nach dem Krankenhausaufenthalt folgte eine Reha, dann die Teilnahme an der Herzgruppe beim SV „Lokomotive Aschersleben“.