Christbäume unterm Hammer
Hettstedt/MZ. - Um den Knirpsen die Zeit bis zum Heiligabend nicht all zu lang werden zu lassen, hat sich der Tourismusverband als Organisator des am Sonnabend beginnenden Weihnachtsmarktes etwas besonderes einfallen lassen: Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, werden Mädchen und Jungen aus sechs Kindergärten der Stadt um 9.30 Uhr auf dem Markt Weihnachtsbäume schmücken.
Die Dekoration für die etwa drei Meter hohen Bäume wird gerade in Bastelstunden in den Einrichtungen hergestellt.
Die geschmückten Bäume werden dann am 10. Dezember um 15.45 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt im Rahmen einer Auktion versteigert. "Die Erlöse, die dabei erzielt werden, erhalten die jeweiligen Kindergärten", sagt Alexander Wagner, Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes.
Er hofft, dass sich auch zahlreiche Firmen an der Versteigerung beteiligen und den Mädchen und Jungen in den Kindergärten so mit ihren großzügigen Geboten im Vorfeld des Festes eine Freude bereiten. Für das eingenommene Geld wird zum großen Teil Spielzeug gekauft.
Sonnabend Punkt 15 Uhr steigt die Eröffnung des Weihnachtsmarktes, der, wie Wagner betont, "sehr auf die kindlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein wird". Die Vorbereitung seien gut gelaufen. Zwar wäre es schön, wenn das Wetter mitspiele und durch den Tanz von Schneeflocken die Stimmung noch anheimelnder machen würde. Aber das könne ja noch kommen bis zum 18. Dezember, dem Ende des Weihnachtsmarktes.