1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Benefizveranstaltung: Benefizveranstaltung: Künstler singen für Flutopfer

Benefizveranstaltung Benefizveranstaltung: Künstler singen für Flutopfer

Von Frieder Fahnert 25.06.2013, 19:19

Friedeburg/MZ - Das kommende Wochenende steht in Friedeburg ganz im Zeichen der Flutopferhilfe. Denn die Einwohner des Ortes an der Saale waren besonders von dem Hochwasser betroffen. Deshalb wird auf dem Sportplatz ein Festzelt aufgebaut und es steigt drei Tage vom 28. bis 30. Juni eine große Benefizveranstaltung, bei der zahlreiche Künstler ihre Mitwirkung zugesagt haben. „Wir sind froh, dass so viele Leute uns unterstützen wollen“, sagt Heiko Ortmann, der Organisator der Veranstaltung. Für ihn sei solch ein Fest auf die Beine zu stellen auch Neuland, sagt der Friedeburger, der eigentlich als Brunnenbauer arbeitet und zudem stellvertretender Vorsitzender der SG Friedeburg ist. Aber in solch einer Ausnahmesituation müsse man auch einmal außergewöhnliche Wege beschreiten, um die Not zu lindern.

Singender Schlossherr

Der musikalische Höhepunkt vor allem für die jüngeren Leute dürfte der Freitagabend werden. Nach einem Fußballspiel des Teams aus Friedeburg gegen Siersleben tritt ab 20 Uhr der bekannte Schlagersänger Phil Stewman auf. Und der hat zur Region auch eine besondere Beziehung. Schließlich hat er im benachbarten Gerbstedt das Schloss erworben und saniert dieses Stück für Stück.

Ab 21 Uhr beginnt der Auftritt der Partyband „Atemlos“. Die Hettstedter haben viele Fans weit über das Mansfeldische hinaus. „Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt und möglichst viele Leute zu uns nach Friedeburg kommen“, sagt Veranstalter Heiko Ortmann. Er rechnet allein am Freitag mit etwa 500 und 1 000 Besuchern.

Der Sonnabend startet mit einem Frühschoppen und einem Kleinfeldturnier, bevor am Abend eine Diskothek zum Tanzen animieren soll. Stargast des Abends ist ab 21 Uhr die Sängerin Anja Schröter. „Das Hochwasser hat viele Menschen schwer getroffen. Friedeburg wurde von der Saale beinahe komplett überschwemmt. Auch ich möchte etwas für die Betroffenen tun“, schreibt Anja Schröter auf ihrer Internetseite.

Kinderolympiade

Der Sonntagvormittag hält für die Mädchen und Jungen einiges bereit. Bei einer Kinderolympiade können sie sich sportlich betätigen. Auch Hüpfburg und Bastelstraße darf an solch einem Tag nicht fehlen. Um 14 Uhr gibt es vor Ort einen Gottesdienst mit Pfarrer Steffen Weusten und ein Sommerfest mit kleinem Programm. Für Musik sorgt um die Mittagszeit die Schallmaienkapelle aus dem benachbarten Zickeritz.

Zum Abschluss am Sonntag hat König Fußball noch einmal das Sagen. Die Kicker aus Friedeburg messen dabei ab 15 Uhr ihre Kräfte mit der Traditionself des Halleschen FC. In den Reihen des Clubs stehen einige Spieler, die zu DDR-Zeiten in der Oberliga für Furore gesorgt haben. Und die Oldies wollen freilich zeigen, dass sie immer noch einen feinen Ball spielen.

Das Geld, das an dem Benefizwochenende eingenommen wird, bleibe auf alle Fälle im Ort, sagt Heiko Ortmann. Geholfen werden soll damit denen, die besonders schwer vom Hochwasser betroffen sind.