Bürgermeisterwahl in Hettstedt Am 26. Oktober haben die Hettstedter die Wahl - alles rund um die Kandidaten fürs Bürgermeisteramt
Sechs Kandidaten treten zur Bürgermeisterwahl in Hettstedt an. Wenn zur Wahl am 26. Oktober keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht, folgt am 9. November die Stichwahl.

Hettstedt/MZ - Am 26. Oktober wird in Hettstedt ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Der derzeitige Amtsinhaber Dirk Fuhlert (parteilos) tritt nicht wieder an. Dafür aber sechs andere Kandidaten.
Diese Kandidaten stellen sich in Hettstedt zur Wahl
Silke Aermes tritt für die Partei Freie Bürger Mitteldeutschland (FBM) an. Die 50-Jährige ist Mitglieder der FBM sowie Sachkundige Einwohnerin für die FBM-Feuerwehr-Fraktion im Hettstedter Finanz-, Kultur- und Sozialausschuss und arbeitet als Personaleinsatzplanerin bei der Deutschen Bahn AG.
Lesen Sie auch: Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Bürgermeisterwahl in Hettstedt
Stadtratsmitglied Dirk Ermisch (LFH-Fraktion) stellt sich ebenfalls zur Wahl und tritt parteilos an. Der 56-Jährige arbeitet als Teamleiter in einer Behinderteneinrichtung in Halle/Oppin.
Steffi Rieger, die privat als Unternehmerin und Vermieterin im Hettstedter Raum tätig ist, kandidiert ebenfalls parteilos. Die 53-Jährige ist seit 2024 Mitglied im Stadtrat, saß bis vor wenigen Wochen auch noch in der SPD-Fraktion. Sie ist hier aber Mitte September ausgetreten.
Lesen Sie auch: Eklat beim Kandidatenforum: Wollte Steffi Rieger von Anfang an nicht an der Fragerunde teilnehmen?
Silvia Scharschmidt, die seit 36 Jahren im Ordnungsamt der Stadtverwaltung Hettstedt arbeitet, bewirbt sich ebenfalls um das Bürgermeisteramt. Die 58-Jährige ist in Hettstedt aufgewachsen, lebt aber seit zehn Jahren in Quedlinburg.
Für die CDU geht Frank Tallig ins Rennen. Der 36-Jährige lebt in Augsdorf (Gerbstedt), ist dort Ortsbürgermeister und arbeitet als Volljurist in der Landesfinanzverwaltung.
Lesen Sie auch: Nach Eklat beim Kandidatenforum: Bürgermeister Dirk Fuhlert erstattet Anzeige gegen Kandidatin Steffi Rieger
Stadtratsmitglied André Ulrich (CDU/BSH-Fraktion) kandidiert ebenfalls parteilos. Der 46-Jährige betreibt am Marktplatz in Hettstedt den Laden „Regiotheke. Mein Hofladen“ und war bereits bei der vergangenen Bürgermeisterwahl 2018 angetreten.
Amtsantritt für Bürgermeister in Hettstedt im Februar 2026
Bei mehreren Vorstellungsrunden und Foren in der Stadt Hettstedt haben sich die Kandidaten bereits den Fragen von Bürgern und der Stadtverwaltung gestellt.
Lesen Sie auch: Weniger Klagen und sicherer Haushalt: Welche Themen die Bürgermeisterkandidaten beim Forum beantwortet haben
Wenn zur Wahl am 26. Oktober keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht, folgt am 9. November die Stichwahl. Der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin tritt dann das Amt am 1. Februar 2026 an.