1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wohnhaus und neues Pflegeheim

Wohnhaus und neues Pflegeheim

Von Heidi Jürgens 17.08.2007, 16:44

Halle/MZ. - 2006 wurde die Immobilie schießlich versteigert, neue Eigentümer sind die Gesellschafterinnen des Seniorenwohnheimes Frosch in der Zwinglistraße im halleschen Süden: Renate Frosch und ihre Töchter Kathrin Ulbrich und Kristin Pitzschke. In der Zwinglistraße werden derzeit 33 hilfsbedürftige Menschen vollstationär versorgt.

In der Geschwister-Scholl-Straße hat das Familienunternehmen nun die Villa, die als Einzeldenkmal gilt, saniert und elf Ein- und Zweiraum-Wohnungen geschaffen, die insgesamt zwölf Mietern Platz bieten. Die ersten Wohnungen sind Anfang August bezogen worden, bis auf drei sind bereits alle vermietet. Alle sind behindertengerecht gestaltet. Zudem bietet das Haus einen neben den Wohnungen einen Gemeinschaftsbereich mit Kaminzimmer und Wintergarten und einen großen parkähnlichen Garten. Hier können sich die Hausbewohner zusammenfinden, wenn sie nicht allein in ihrer Wohnung sein wollen.

"Wir wollen hier den Senioren auch in ihrem letzten Lebensabschnitt ein gutes Lebensgefühl vermitteln und sie qualitativ auf hohem Niveau versorgen", sagt Kathrin Ulbrich. Die aber auch noch auf einen weiteren Punkt verweist: Bisher habe der Familienbetrieb 36 Arbeitsplätze geschaffen und bilde zudem auch junge Leute aus. In diesem Jahr werden fünf Azbuis eingestellt, die sich für den Beruf des Altenpflegers entschieden haben. "Sie können hier den Grundstein für ihre berufliche Perspektive legen."

Und noch weitere Pläne gibt es: Ein Seniorenheim ist auf dem Areal im Entstehen, das im Januar / Februar fertig sein soll. 46 Plätze wird es bieten, etwa 25 Mitarbeiter werden dann neu eingestellt. Ab 2008 sollen auch wieder Auszubildende eine Chance bekommen.