"Wir bedauern diese Entscheidung sehr" "Wir bedauern diese Entscheidung sehr": Bergzoo sagt die Lichterwelten 2021 ab

Halle (Saale) - Die Magischen Lichterwelten im kommenden Jahr werden nicht stattfinden. Diese Entscheidung sei jetzt gefallen, teilte Zoo-Sprecher Tom Bernheim am Mittwoch mit. Auch die beliebte Halloween-Nacht Ende Oktober, zu der in den vergangenen Jahren mehrere Tausend Besucher gezählt werden konnten, ist für diesen Herbst abgesagt. Damit stehen die zwei größten Highlights in den kommenden Monaten nicht auf dem Veranstaltungskalender des halleschen Zoos.
Wirtschaftlich, so Tom Bernheim, seien beide Events in Zeiten von Corona nicht denkbar. Hauptgrund für die Entscheidung sei, dass die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln bei derartigen Großveranstaltungen nicht einzuhalten seien.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr“
„Bis zum 31. Dezember gilt bei Veranstaltungen noch eine Begrenzung auf 1.000 Personen, so dass die Halloween-Nacht ohnehin nicht zu realisieren wäre“, so Bernheim. Immerhin mehr als 20.000 Gäste hätten im vergangenen Jahr das Event besucht. Und für 2021 stünden die Auflagen noch gar nicht fest, so dass die Magischen Lichterwelten für das Zoo-Team nicht planbar seien.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, sagte Bernheim. Doch unter den gegebenen Voraussetzungen seien beide Großveranstaltungen einfach nicht machbar, auch wenn der Zoo Halle durchaus auf die Besucherzahlen angewiesen sei. Beide Events zählen inzwischen zu den größten Veranstaltungen in der Region. 2022, so Bernheim, plane der Zoo eine Neuauflage der Magischen Lichterwelten. (mz)