1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Literatur und Stadtgeschichte: Wie ein Roman in die Geschichte von Halle eintaucht und eine Führung die Handlung erlebbar macht

Literatur und Stadtgeschichte Wie ein Roman in die Geschichte von Halle eintaucht und eine Führung die Handlung erlebbar macht

Die Autorin Christina Auerswald schreibt historische Romane. Wie sie zum Schreiben kam und eine Gästeführerin die literarische Handlung in Stadtführungen erlebbar macht.

Von Robert Horvath Aktualisiert: 07.09.2023, 19:06
Keine normale Führung: Beate Krauße lässt ihre Teilnehmer gleichermaßen in Romanwelten und hallesche Stadtgeschichte eintauchen.
Keine normale Führung: Beate Krauße lässt ihre Teilnehmer gleichermaßen in Romanwelten und hallesche Stadtgeschichte eintauchen. (Foto: Robert Horvath)

Halle (Saale)/MZ - Schreibblockaden scheinen die Schriftstellerin Christina Auerswald nicht zu plagen. Ganz im Gegenteil. Sie ist außerordentlich produktiv. 16 Bücher hat sie bereits veröffentlicht, alle um die 300 Seiten. Zwei davon sind Sachbücher, die anderen historische Romane. Die Handlung spielt dabei zumeist in Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und ist zeitlich stets um das Jahr 1700 verortet. In ihren Büchern nimmt sie ihre Leser mit auf einen Streifzug durch die regionale Geschichte.