1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Weniger Müll - Mehr Kundenservice

Abfallwirtschaft in Halle (Saale) Weniger Müll - Mehr Kundenservice

Die Stadt hat ein neues Abfallkonzept vorgelegt. Strategien zur Müllvermeidung werden entworfen.

Von Jonas Nayda 02.12.2021, 10:22
Die Stadt Halle (Saale) hat ihr aktualisiertes Abfallwirtschaftskonzept vorgelegt.
Die Stadt Halle (Saale) hat ihr aktualisiertes Abfallwirtschaftskonzept vorgelegt. dpa

Halle (Saale)/MZ - In Halle soll in Zukunft weniger Müll produziert werden. Abfall, der dennoch entsteht oder unvermeidbar ist, soll außerdem effizienter und besser entsorgt werden. Das geht aus dem neuen Abfallwirtschaftskonzept hervor, das die Stadtverwaltung kürzlich vorgelegt hat. Dort werden verschiedene Ideen präsentiert, wie Halle sich weiterentwickeln könnte.

Das Abfallentsorgungssystem soll kundenfreundlicher werden, heißt es. Dadurch könnten Anreize für die Bürger geschaffen werden, auch tatsächlich ihren Müll zu trennen. Helfen soll dabei unter anderem auch die Digitalisierung. Die Stadt schlägt in ihrem Konzept eine neue Internetplattform vor, auf der Kunden nicht nur die Abholtage der Müllabfuhr erfahren, sondern auch umfassende Informationen zum Thema Müll, wichtige Ansprechpartner und Hinweise zur Abfallentsorgung finden können. Die Plattform könnte auch als App gestaltet und etwa in die bereits existierende Halle-App integriert werden.

Um Sperrmüll möglicherweise noch besser zu verwerten, könnte in Halle künftig auch ein Gebrauchtwarenkaufhaus eingerichtet werden, in dem gut erhaltene Stücke aus dem Sperrmüll für wenig Geld weiterverkauft werden, heißt es weiter. Damit lasse sich Sperrmüll reduzieren, der laut Stadt jährlich immer mehr wird.