Weltmeister Biedermann Weltmeister Biedermann: «Paul braucht jetzt wirklich etwas Ruhe»
HALLE/MZ. - Telefon klingelt sich heiß
Stellvertretend bittet Pauls Vater um Verständnis für die Zurückhaltung des Sohns. "Paul braucht jetzt wirklich etwas Ruhe", sagt Frank Biedermann. Er betont aber auch, welch großen Eindruck der Empfang auf seinen Sohn gemacht habe. Die Ankunft am Flughafen war schon toll, wurde aber "nochmal getoppt" vom Jubel in Halle.
Natürlich klingelte auch bei den Eltern des Schwimmstars das Telefon am Dienstag ziemlich oft. Gemeinsam habe man aber entschieden, dem Sohn, der am Vorabend gegen halb eins ins Bett gefallen war, ein wenig Entspannung zu gönnen. Das Frühstück jedenfalls fiel am Dienstag aus - stattdessen durfte der Weltmeister richtig ausschlafen.
"Das war schon gigantisch", sagte am Dienstag auch Paul Biedermanns Freundin Juliane zu den Begeisterungsstürmen der Hallenser. "Paul hat sich wirklich unheimlich gefreut über die Anteilnahme." Natürlich habe man sich auf der Fahrt gefragt, was einen in Halle erwarten würde. Mit so vielen Fans habe man aber nicht gerechnet.
Kleiderwechsel in der Limousine
Biedermanns Freude war dann auch kaum zu übersehen. Sichtlich gerührt reagierte er auf die Fans, die ihn am Montagabend vor dem Stadthaus in Empfang nahmen (die MZ berichtete). In einer Stretch-Limousine waren Paul Biedermann und seine Freundin Juliane sowie Silbermedaillen-Gewinnerin Daniela Schreiber und Trainer Frank Embacher nach Halle chauffiert worden. Und in der Limousine hatte sich Biedermann offenbar auch umgezogen: am Flughafen war er mit Basecap und T-Shirt eingestiegen - in Halle begrüßte er die Fans mit Jackett und Hemd.
Nach dem Empfang - samt Eintrag ins Goldene Buch - gab es am späten Abend dann noch eine Überraschung: Per Telefon gratulierte Schwimmerin Kornelia Ender, die 1976 für die DDR in Montreal vier Olympia-Siege holte, Biedermann und Schreiber. Ihr Lob: "Ich bin sehr stolz auf euch."
Dem Trubel wollen der Weltmeister und seine Freundin demnächst entfliehen. Ein Urlaub ist geplant. Das Ziel steht aber noch nicht fest. Indes: Mindestens einmal wird Paul Biedermann in dieser Woche erneut im Mittelpunkt stehen - freilich im kleinen Kreis: Am Freitag feiert der Sport-Star seinen 23. Geburtstag.