1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Warum die Corona-Prämie beim halleschen Klinikpersonal für Frust sorgt

Zuschlag mit Beigeschmack Warum die Corona-Prämie beim halleschen Klinikpersonal für Frust sorgt

Mitarbeiter in den Kliniken erhalten Geld für die Mehrbelastung. Warum Unruhe beim Personal herrscht und warum dennoch Fragen offenbleiben.

Von Silvia Zöller 17.05.2021, 16:00
 Im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara arbeiten Pfleger auf der Interdisziplinären Intensivstation mit Covid-19-
Bereich am Bett eines Patienten. Die besonders belasteten Mitarbeiter erhalten nun Prämien.
Im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara arbeiten Pfleger auf der Interdisziplinären Intensivstation mit Covid-19- Bereich am Bett eines Patienten. Die besonders belasteten Mitarbeiter erhalten nun Prämien. Foto: DPA

Halle (Saale) - Ohne Zweifel: Das Krankenhauspersonal arbeitet in der Corona-Krise am Anschlag. Deswegen gab es im Dezember Sonderzahlungen, im Mai und Juni soll ein zweiter Bonus aus Bundesmitteln auch an die halleschen Krankenhäuser ausgezahlt werden - in Höhe von insgesamt 1,6 Millionen Euro. Doch worüber sich die Mitarbeiter in den Kliniken zunächst gefreut hatten, das sorgt nun für Frust.