1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. VfL Halle: VfL Halle: Trainingsauftakt für die Mission Aufstieg

VfL Halle VfL Halle: Trainingsauftakt für die Mission Aufstieg

Von Max Zeising 01.07.2014, 05:58
Stephan Neigenfink (vorn) und Neuzugang Nikola Odovic beim Trainingsauftakt des VfL
Stephan Neigenfink (vorn) und Neuzugang Nikola Odovic beim Trainingsauftakt des VfL Schulz Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Andreas Jahnecke hatte sich für den Trainingsauftakt etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Pressesprecher des VfL 96 bat vor der ersten Übungseinheit nach der Sommerpause alle Neuzugänge des Fußball-Oberligisten auf den Rasen des Stadions am Zoo. In Reih und Glied stellten sich die neuen Spieler auf und präsentierten sich der Öffentlichkeit.

So eine Spielerpräsentation hatte es bei den Zoo-Kickern zuvor noch nie gegeben. In diesem Jahr lohnte sie sich aber, denn der Verein konnte am Montagabend gleich zwölf Neuzugänge vorstellen. Insgesamt befinden sich nun 28 Spieler im Kader. Für Geschäftsführer Dieter Klimke bedeutet dieser Zuwachs eine klare Ansage an die Konkurrenz. „Ich hoffe, dass wir mit den Neuzugängen den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen können“, sagt er. Lange genug habe der VfL in der Oberliga gespielt, nun müsse man sich endlich „neuen Herausforderungen“ stellen.

Stetig weiterentwickelt

Die Entwicklung der letzten Jahre gibt Klimke Recht: Die Mannschaft hat sich stetig weiterentwickelt. In den vergangenen drei Spielzeiten wurde erst Platz 14, dann Platz acht und schließlich Platz vier erreicht. Folgerichtig träumen jetzt einige vom ganz großen Wurf. Was die Hoffnung zusätzlich nährt: Die Regionalliga soll ab der Saison 2015/16 auf 18 Mannschaften aufgestockt werden. „Das könnte unsere Chance sein“, sagt Klimke.

Doch nicht alle im Verein können sich mit dieser Euphorie anfreunden. Trainer Lars Holtmann tritt vorsorglich auf die Bremse: „Ich will erstmal besser sein als in der vergangenen Saison.“ Mehr Quantität bedeute nicht immer mehr Qualität.