Vanessa Massholder "Vani van Morgen": Das müsst ihr über die neue Wachmacherin bei MDR Sputnik wissen

Halle (Saale) - „Na Partypeepz, seid ihr genauso geschmeidig in die Woche gerutscht wie ich?“, fragt Vanessa Massholder in einem Beitrag auf der Instagram-Seite des Radiosenders MDR Sputnik. Auf dem Foto zeigt sich die 29-jährige Moderatorin leger mit einer Jogginghose. „Mit Joggi ist der Tag sowieso besser. Auf der Arbeit ist es schön bequem, und danach kann ich direkt zum Sport, ohne noch hundert Klamotten mit mir rumzuschleppen“, schreibt Massholder weiter.
Der Ton ist beim Jugendradio des Mitteldeutschen Rundfunks gewohnt locker - die Instagram-Seite ist für den Sender eine neue Möglichkeit, mit den jugendlichen Hörern in Kontakt zu treten. „Über das Feedback ist man immer up to date, was die Hörer bewegt“, so Massholder.
Moderatorin bei MDR Sputnik: Seit Juni moderiert die 29-Jährige wochentags die Sendung „Tag und Wach“
Seit Juni moderiert die 29-Jährige wochentags die Sendung „Tag und Wach“ von fünf bis neun Uhr morgens. Zuvor war sie im Nachmittagsprogramm bei MDR Sputnik im Einsatz. Nun heißt es für die Radiofrau, sehr früh aufstehen. Während die meisten Menschen damit ein Problem hätten, ist es für „Vani van Morgen“, wie sie sich im Senderprogramm nennt, keines. „Das war eine sehr gute Umstellung für mich, denn ich bin eine Frühaufsteherin, und es ist natürlich sehr schön, wenn man zwischen 12 und 12.30 Uhr Feierabend hat“, erzählt Massholder der MZ lachend.
Um drei Uhr steht sie morgens auf, um vier Uhr ist sie in der Redaktion. Dann wird sich mit der Redaktion besprochen und die Tageszeitungen gesichtet. „Der Morgen ist immer die schönste Zeit des Tages“, so Massholder. Ab fünf Uhr hat die schlagfertige Moderatorin einen ganz klaren Auftrag: Die Hörer aufwecken, unterhalten und vor allem zu informieren. Dabei spielt Massholder immer die neueste Musik. „Nach der Schule habe ich ein Praktikum beim Radio gemacht. Das schnelle Arbeiten und vor allem die Musik fand ich cool“, so die Moderatorin. Bei dem Praktikum habe sie viel gelernt, nur das Kaffeekochen nicht. „Das kann ich noch immer nicht“, sagt sie lachend.
Moderatorin bei MDR Sputnik: Seit mehr als fünfeinhalb Jahren lebt die gebürtige Leverkusenerinin Halle
Seit mehr als fünfeinhalb Jahren lebt die gebürtige Leverkusenerin nun in der Saalestadt. Bis zu ihrem 13. Lebensjahr wohnte sie mit ihrer Familie in Leverkusen, ehe die Familie nach Baden-Württemberg umzog. Vor ihrer Zeit bei MDR Sputnik arbeitete sie bei 89.0 RTL und bei BigFM, wo sie auch ihr Praktikum machte.
Sport ist der 29-Jährigen als Ausgleich zur ihrer Arbeit enorm wichtig. Stolz ist sie daher auf ihren Fitnesstrainer-Schein. „Ich gebe verschiedene Sportkurse - das übliche Bauch-Beine-Po-Training“, erklärt Vanessa Massholder. Ihrer MDR Sputnik-Redaktion gibt sie allerdings (noch) keine Kurse. (mz)