1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unibigband Halle: Unibigband Halle: Song aus dem Homeoffice statt Amerika

Unibigband Halle Unibigband Halle: Song aus dem Homeoffice statt Amerika

Von Katja Pausch 10.07.2020, 15:30
Dozent und Bandleader: Hartmut Reszel leitet seit Jahrzehnten die Unibigband, die auch auf internationalem Parkett brilliert.
Dozent und Bandleader: Hartmut Reszel leitet seit Jahrzehnten die Unibigband, die auch auf internationalem Parkett brilliert. Silvio Kison

Halle (Saale) - Es hätte einer der Höhepunkte in der Geschichte der Band sein sollen. Doch Corona hat dafür gesorgt, dass die Unibigband Halle ihren lange gehegten (Tournee-)Traum von Amerika begraben musste. Vorerst zumindest. „Im September wären wir mit allen 25 Mitgliedern der Band auf USA-Tour gefahren“, so Hartmut Reszel, Dozent am Institut für Musik der Uni Halle und langjähriger Bandleader der Bigband.

Lange haben Reszel und seine Musiker die außergewöhnliche Reise, auf der die Band unter anderem auf dem legendären Savannah Jazz Festival und an Halles dortiger Partner-Universität aufgetreten wäre, vorbereitet. „Fünf Jahre Arbeit stecken in diesem Projekt“, so Reszel. So hat die Band, die bereits jede Menge auch internationale Bühnenerfahrung sammeln konnte, intensiv an ihrem Repertoire gearbeitet, wurden eigens zur Finanzierung der Tour zahlreiche Engagements wie Ärzteball oder Auftritte beim halleschen Festival „Women in Jazz“ vorbereitet.

„Aber auch diese Events fanden ja alle nicht statt“

„Aber auch diese Events fanden ja alle nicht statt“, so Reszel. Genauso wie der traditionelle Open-Air-Auftritt der Unibigband zur Nacht der Wissenschaften im Juli. Alles abgesagt. „Das letzte Mal standen wir am 6. März auf der Bühne“, so Reszel.

Doch untätig waren die Bandmitglieder, für die die Musik mehr als ein gemeinsames Hobby ist, dennoch nicht. Vielmehr meldet sich die Unibigband nun zum Semesterende aus dem Homeoffice zurück - und offeriert trotz Probenverbots einen gemeinsam eingespielten Song. „Aus Handyaufnahmen haben wir passend zum Homeoffice den Song ’Computer’ von Bob Mintzer aufgenommen und zusammengeschnitten“, erzählt Reszel.

Schlagzeug, Bass, Gitarre und E-Piano

Die Idee dazu kam vom jungen Co-Leiter Michael Lieb. Unterstützt von Gitarrist Ronny Boer, wurde das musikalische Projekt technisch professionell umgesetzt. Den Anfang indes machte Reszel, der eine Basisversion des Songs mit Klick am Computer einspielte. Darauf wurden, beginnend mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und E-Piano, alle Instrumente einzeln mit dem Handy von jedem zu Hause aufgenommen.

Mit dem Titel, der auf Youtube schon viel Lob bekommen hat, verabschiedet sich die Band in die Sommerpause. Live, so hoffen die Musiker, wird die Unibigband am 5. September um 14 Uhr beim Saale-Jazz innerhalb von „Women in Jazz“ zu erleben sein. Und wer das Zeug zum Mitspielen hat: Die Band sucht ab November einen neuen Leadtrompeter.

››Bei Interesse E-Mail an [email protected] (mz)