Wechsel nach Leipzig Uni Halle: Wechsel nach Leipzig - Archiv in Halle seit 1. Januar ohne Chef

Halle (Saale) - Michael Ruprecht, seit 2012 Leiter des Universitätsarchivs der Martin-Luther-Universität, ist seit dem 1. Januar neuer Direktor des Leipziger Stadtarchives. „Wir bedauern sehr, dass Herr Dr. Ruprecht die Universität verlassen hat“, sagte Uni-Pressesprecherin Manuela Bank-Zillmann der MZ. Ruprecht hatte seit 2013 auch die zentrale Kustodie inne.
Im Stadtarchiv Leipzig ist Ruprecht nun Herr über mehr als 4.000 Urkunden, 12.000 laufende Meter Akten und 350.000 Fotos. „Ich freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen“, wird Ruprecht in einer Pressemitteilung der Stadt Leipzig zitiert. Er wolle das Stadtarchiv weiter öffnen, um „dessen Position als Gedächtnis der Stadt und Haus der Geschichte nachhaltig zu stärken.“
Archiv der Uni Halle: Suche nach einem geeigneten Nachfolger
An seiner bisherigen Arbeitsstelle in Halle ist man derweil auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. „Die Stelle ist seit dem 20. Dezember 2018 zur Wiederbesetzung ausgeschrieben“, sagte Manuela Bank-Zillmann.
Auf der Hochschul-Internetseite wird Ruprecht noch als Leiter des Uni-Archives aufgeführt. „Das ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass die in diesen Uni-Einrichtungen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Jahreswechsel noch keine Zeit gefunden haben, die Seiten zu aktualisieren“, so die Uni-Sprecherin. (mz)