1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unglück im Saalekreis: Unglück im Saalekreis: 18-jährige Bernburgerin stirbt bei Unfall

Unglück im Saalekreis Unglück im Saalekreis: 18-jährige Bernburgerin stirbt bei Unfall

Von michael tempel und andreas Braun 05.04.2013, 18:40
Das Autowrack nach der Tragödie an der alten B 6.
Das Autowrack nach der Tragödie an der alten B 6. andreas Heine Lizenz

Halle/Wettin/MZ - Ein 18-jähriges Mädchen aus Bernburg ist am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall nahe Wettin ums Leben gekommen. Die Ursache des Unfalls auf gerader Strecke der ehemaligen B 6 gibt der Polizei indes Rätsel auf. Bis Freitag gab es laut dem Sprecher des Saalekreis-Polizeireviers, Jürgen Müller, keine Anhaltspunkte: „Die beiden Überlebenden des Unfalls sind wegen ihrer schweren Verletzungen noch nicht vernehmungsfähig.“ Auch ein Zeuge sei bis dahin noch nicht befragt worden.

Der 23-jährige Fahrer aus Alsleben war gegen 19 Uhr zwischen den Kreuzungen Löbejün und Neutz-Lettewitz aus bisher unbekannten Gründen mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Danach überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf einem Acker liegen.

Der junge Mann, der nach Angaben von Bekannten über Fahrpraxis verfügt und als umsichtig gilt, sowie eine weitere 16-jährige Insassin aus Könnern wurden schwer verletzt. Beide Mädchen mussten nach der Karambolage von der Feuerwehr aus dem Autowrack geschnitten werden. Während die 18-Jährige noch am Unfallort verstarb, wurden der Fahrer und das jüngere Mädchen ins Uniklinikum nach Halle gebracht.

Die viel befahrene Straße, die heute offiziell als Landesstraße 50 bezeichnet wird, war am Donnerstag wegen der Bergungsarbeiten für drei Stunden voll gesperrt.

Die drei jungen Menschen waren nach MZ-Informationen zum Besuch eines Freundes unterwegs, als sich der Unfall nahe des Hotels „Sattelhof“ ereignete.

Der Freundeskreis des 18-jährigen Mädchens, das an der Bernburger Schule Südost seinen Realschulabschluss gemacht hatte und in Schönebeck in diesem Jahr eine Lehre zur Physiotherapeutin abgeschlossen hätte, reagierte auf die Nachricht vom Tod des Mädchens mit Bestürzung. Manche fuhren los, um an der Unfallstelle des Opfers zu gedenken.

Eine junge Frau kam am Donnerstagabend bei einem Unfall nahe Wettin ums Leben.
Eine junge Frau kam am Donnerstagabend bei einem Unfall nahe Wettin ums Leben.
Andreas Heine Lizenz