1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vollsperrung auf A14 aufgehoben: Unfall auf der A14 bei Halle (Saale): Sattelzug fährt in Stauende - vier Schwerverletzte

Vollsperrung auf A14 aufgehoben Unfall auf der A14 bei Halle (Saale): Sattelzug fährt in Stauende - vier Schwerverletzte

Von Janine Gürtler 28.08.2017, 12:26

Halle (Saale) - Schon wieder ein Unfall in der Baustelle: Bei einem schweren Unfall auf der A14 bei Halle sind am Montagmorgen vier Menschen schwer verletzt worden. Gegen acht Uhr war ein slowakischer Sattelzug-Fahrer nahe der Anschlusstelle Halle-Ost in Fahrtrichtung Magdeburg aus bislang ungeklärte Ursache ungebremst in ein Stauende gefahren.

A14 bei Halle vollgesperrt: Mehrere Menschen in Fahrzeugen eingeklemmt

Laut Polizei schob er drei Sattelzüge und einen Kleintransporter zusammen, der Kleintransporter wurde völlig zerquetscht.

Bei dem Unfall wurden mehrere Menschen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, darunter der Sattelzugfahrer. Die Feuerwehr musste den Verletzten aus den Trümmern befreien.

Der Lkw-Fahrer sowie zwei weitere Männer und eine Frau wurden mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in Kliniken in Halle und Leipzig gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.

A14 bei Halle vollgesperrt: Aufräumarbeiten bis in den Nachmittag

Die A14 war am Morgen in Richtung Magdeburg voll gesperrt, seit etwa zehn Uhr rollt der Verkehr auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbei.

Ein Abschleppdienst muss die drei Trümmerfahrzeuge, die noch auf der Autobahn sind, beseitigen. Außerdem muss die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Diesel gründlich gereinigt werden. Die Polizei geht von einer Sperrung bis etwa 15 oder 16 Uhr aus. (mz)