Überraschung in Petersberg Überraschung in Petersberg: Bock ist neuer Bürgermeister
Petersberg/MZ. - Um im ersten Wahlgang einer Bürgermeisterwahl das Rennen zu machen, muss ein Bewerber mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten. Auf Bock entfielen 56,5 Prozent. Er konnte somit 254 der abgegeben Stimmen auf sich vereinigen.
Geschlagen geben mussten sich die ebenfalls parteilosen Kandidaten Dirk Bohne aus dem Petersberger Ortsteil Drehlitz (21,6 Prozent), Uwe Förderreuther aus Petersberg (14,3 Prozent) und Gerd Simon aus Sennewitz (6,2 Prozent).
Das klare Ergebnis überrascht: Allgemein war damit gerechnet worden, dass es zu einer Stichwahl kommen würde, weil keinem der vier Kandidaten die absolute Mehrheit zugetraut wurde.
Bock ist von Beruf Elektroingenieur und Besitzer der Rodelbahn in Petersberg. Der 50-Jährige dürfte von seinem Wahlerfolg noch nichts wissen, da er sich zurzeit auf einer Urlaubsreise in Indonesien befindet.
Die Neuwahl des Bürgermeisters war nötig geworden, nachdem das bisherige Gemeindeoberhaupt Karl-Heinz Winter (SPD) das Handtuch geworfen hatte und im Herbst vergangenen Jahres nach Bayern gezogen war.