Überfälle auf Pizzaboten in Halle Überfälle auf Pizzaboten in Halle: "Wir lassen uns von solchen Idioten nicht einschüchtern"

Halle (Saale) - In Halle reißen die Überfälle auf Pizzaboten nicht ab. In den vergangenen Tagen kam es fast täglich zu Meldungen von Übergriffen. Nach Polizeiangaben war es bereits der siebte Überfall auf Essensauslieferanten innerhalb von zwei Wochen in Halle. Die Polizei reagiert mit vermehrten Streifen, besonders in den Abendstunden.
Unterdessen sorgen sich auch die Pizza-Lieferdienste. Gegenüber TV Halle äußerte sich ein Pizzabote zu den zunehmenden Überfällen. „Wir lassen uns von solchen Idioten nicht einschüchtern“, schrieb der Mitarbeiter. „Es ist jedes Mal ein sehr seltsames Gefühl. Man wird sehr vorsichtig, schaut genauer hin, fährt aufmerksamer, schaut sich um und versucht, mit dem Auto jede Ecke auszuleuchten.“
Man versuche trotzdem, die Emotionen in Schach zu halten und die Kundschaft zu beliefern. Es hängen auch Arbeitsplätze dran. So sei man auch froh, dass die Polizei Maßnahmen ergriffen hat. „Wir haben eine Rufnummer, wo Neukunden überprüft werden und wir gegebenenfalls Geleitschutz von der Polizei bekommen oder eine Warnung, nicht zu beliefern.“ Ansonsten habe man auch Maßnahmen ergriffen und die Fahrer werden nur noch mit wenig Wechselgeld rausgeschickt. (mz)