1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Endlich ein neues Dach?: Tierschutz Halle hofft auf 17.000 Euro bei Online-Voting, um kaputtes Dach zu reparieren

Endlich ein neues Dach? Tierschutz Halle hofft auf 17.000 Euro bei Online-Voting, um kaputtes Dach zu reparieren

Von Janine Gürtler 10.11.2017, 13:17
Das Katzenjunge Aurora bekommt Milch aus der Spritze.
Das Katzenjunge Aurora bekommt Milch aus der Spritze. Tierheim Halle

Halle (Saale) - 17.000 Euro - mit dieser stattlichen Geldsumme würde ein Traum für den Tierschutz in Halle wahr werden. „Mit dem Geld könnten wir endlich ganz viele Projekte angehen“, sagt Leiterin Vanessa Homann hoffnungsvoll. Zum Beispiel das kaputte Dach, durch das es seit Monaten tropft, reparieren. Oder zwei Außengehege bauen, in denen sich Meerschweinchen und Kaninchen sowie die Katzen wohlfühlen können.

Doch um Pläne wie diese zu realisieren, braucht es vor allem eins: ganz viele Stimmen. Der Tierschutz hat es bis in die Endrunde einer Online-Spendenaktion geschafft, bei der sich Vereine aus ganz Deutschland beworben haben. 16 Vereine, einer aus jedem Bundesland, sind noch im Rennen. Dem Gewinner der Abstimmung winken 17.000 Euro.

Tierschutz Halle liegt auf Platz 2 beim Online-Voting

Momentan liegt der Tierschutz mit über 2.800 Stimmen auf Platz Zwei, hinter einem Fußballverein aus Leipzig. „Wir hoffen, dass wir den Spieß noch umdrehen können“, sagt Homann. 50 bis 60 Stunden pro Woche verbringt sie damit, den Betrieb am Laufen zu halten, dafür gibt es eine geringe Aufwandsentschädigung. Nebenbei studiert sie in Halle für ihren Masterabschluss.

Der Tierschutzverein finanziert sich durch Spenden und die Mitgliedsbeiträge - die Kosten für Tierarztbesuche, das Futter und die Pflege der rund 150 Tiere schlucken jedoch einen Großteil des Geldes. „Die 17.000 Euro wären also für uns ein Riesengewinn“, sagt die Hallenserin, „vor allem für die Tiere“.

Die Abstimmung endet am 17. November. (mz)