1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Tierpark Petersberg: Tierpark Petersberg: Spatenstich für neues Känguru-Gehege

Tierpark Petersberg Tierpark Petersberg: Spatenstich für neues Känguru-Gehege

06.10.2015, 08:47
Kängurus im Tierpark auf dem Petersberg
Kängurus im Tierpark auf dem Petersberg Archiv/Thomas Meinicke Lizenz

Halle (Saale) - In seinem 50. Jubiläumsjahr entsteht im Tierpark Petersberg eine neue Australienanlage, genauer genommen ein kombiniertes Gehege für Kängurus und australische Sittiche. Das teilte Bernd Hartwich, der Geschäftsführer des Fördervereins Erholungsgebiet Petersberg, jetzt mit. Der symbolische erste Spatenstich für das neue Gehege mit Landrat Frank Bannert und dem Vorstandschef der Saalesparkasse, Jürgen Fox, findet am Freitag um 16 Uhr im Tierpark Petersberg in der Alten Halleschen Straße 28 in Petersberg statt.

Das Besondere der Anlage ist nach Auskunft von Tierpark-Geschäftsführer Hartwich, dass sie von den Besuchern begangen werden kann, so dass sie in direkten Kontakt mit den Tieren kommen und sie hautnah beobachten können. Möglich werde das durch eine Schleuse, durch die die Besucher ins Innere des Geheges gelangen. Die Tiere würden in dem weitläufigen und weitestgehend naturbelassenen Areal trotzdem genug Rückzugsmöglichkeiten haben. So entscheiden die Tiere selbst, wie und wann sie sich den Gästen nähern - wenn sie es aber tun, werde es wunderbare Eindrücke und tolle Erlebnisse geben.

Finanziert wird die neue Australienanlage vom Förderverein Erholungsgebiet Petersberg, der den Tierpark betreibt, wobei der Verein von zahlreichen Förderern unterstützt wird. Eine Quelle sind Einnahmen und Spenden vom festlichen Jubiläumswochenende im Mai dieses Jahres, dazu kommen Erlöse der Benefiz-Kunstauktion sowie eine Spende der Saalesparkasse - und das Erbe einer Hallenserin. (mz)

Der Tierpark Petersberg ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, während der Schulferien ist auch montags geöffnet.