1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Teutschenthal: Teutschenthal: Baustelle an Kreuzung sorgt für Engpässe

Teutschenthal Teutschenthal: Baustelle an Kreuzung sorgt für Engpässe

Von Claudia Crodel 12.06.2013, 20:47

Teutschenthal/MZ - Die Teutschenthaler und alle, die durch den Ort hindurchfahren wollen, müssen sich in den kommenden Wochen auf starke Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund dafür ist der Ausbau der Kreuzung der Landesstraßen 164 und 173 mitten im Ort Teutschenthal. Der auszubauende Bereich betrifft die Albert-Heise-Straße inklusive des Knotens am Penny-Markt, an dem die beiden Landesstraßen aufeinandertreffen.

„Nach dem grundhaften Ausbau werden sich Sicherheit und Verkehrsfluss deutlich erhöhen“, stellte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel im Vorfeld des Baustarts in Aussicht. Er verweist zudem darauf, dass das Straßenbauvorhaben an der Ortsdurchfahrt auch wichtig für die Erhöhung der Attraktivität des Ortsinneren bedeute.

Der Ausbau wird auf einer Länge von insgesamt knapp 1,3 Kilometern und einer Breite von 6,5 Metern vorgenommen. Dabei erfolgen die Baumaßnahmen auf der L 164 auf einer Länge von 560 Metern zwischen der westlichen Seite des Brückengrabens und etwa 100 Meter über die Kreuzung mit der L 173 hinaus. Darüber hinaus werden 680 Meter der Landesstraße 173 erneuert. Ausführende Baufirma ist die Günter Papenburg AG aus Halle.

Das bedeutet, dort wird nicht nur die Fahrdecke erneuert, sondern auch alle Versorgungsleitungen neu verlegt. Deshalb sind auch der Wasserver- und -entsorger HWS, der Energieversorger EnviaM, der Gasversorger Mitgas und die Deutsche Telekom mit an der Baumaßnahme beteiligt. Zudem wird im Kreuzungsbereich ein Absetzbecken und ein Regenrückhaltebecken und ein Entwässerungskanal errichtet.

Für die von der Landesstraßenbaubehörde beauftragte Straßenbaumaßnahme stellt das Land Sachsen-Anhalt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen beispielsweise für die Installation von Ampeln an der Kreuzung noch einmal 33 000 Euro. Insgesamt werden rund zwei Millionen Euro investiert. Ab heute soll mit der Einrichtung der Baustelle begonnen werden, war von Ilona Sieweke aus dem Fachbereich Straßenbau/Tiefbau des Bauamts der Gemeinde Teutschenthal zu erfahren. Anfang nächster Woche starten dann die Bauarbeiten. Anfangs wird es Richtungsverkehr mit einer Einbahnstraßen-Regelung rund um die betroffene Kreuzung geben.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Dezember 2013 beendet sein. Bis dahin wird die Verkehrsführung mehrfach geändert werden müssen, teilweise auch kurzfristig. Dadurch kann es auch zu Vollsperrungen, zu erheblichen Behinderungen und Einschränkungen kommen. Ganz besonders werden diese natürlich die Anlieger und die in dem Bereich ansässigen Unternehmen betreffen.

Die Teutschenthaler werden jeweils über das Amtsblatt ihrer Gemeinde darüber informiert, werden jedoch - genau wie alle anderen Verkehrsteilnehmer - darum gebeten, auf die jeweilige Beschilderung zu achten. Alle Versorgungs- und Entsorgungsfahrzeuge, wie beispielsweise die Müllabfuhr, sowie der Omnibusbetrieb Saalekreis werden jeweils im Vorfeld rechtzeitig von Änderungen der Verkehrsführung informiert, teilt die Gemeinde mit.

Die Umleitung erfolgt zum einen großräumig über die Bundesstraße 80 und die Autobahn 143. Für Personenkraftwagen und Fahrzeuge mit einen Gewicht unter 7,5 Tonnen erfolgt sie über die Feldstraße und die Straße Am Busch. Die Zufahrten zum Penny-Markt sind teilweise eingeschränkt. Die Tankstelle in der Langen Lauchstädter Straße ist immer aus Richtung Norden über die Albert-Heise-Straße anzufahren.