Talkessel-Classics in Teutschenthal Talkessel-Classics in Teutschenthal: Steffen Teubner setzt sich im Dauerregen durch

Halle (Saale) - Das Konfetti auf seinem Kopf bei der Siegerehrung war eine willkommene Abwechslung. Denn zuvor musste Motocross-Fahrer Steffen Teubner zusammen mit den anderen Teilnehmern bei den Talkessel-Classics dem Dauerregen in Teutschenthal trotzen.
Das 38-Jährige Mitglied des ortsansässigen Motorsport-Clubs meisterte dies mit Bravour, holte auf seiner Heimstrecke in der Altersklasse der bis 50-Jährigen den Sieg - und hatte dabei auf seiner CZ-Maschine auch viel Spaß: „Es war nicht abzusehen, dass ich gewinne. Aber das Wetter hat uns in die Karten gespielt, denn ich fahre gerne im Schlamm.“
Doch der Regen hatte auch Nachteile: Neben ausbleibenden Zuschauern (rund 500), wurde in den Wettbewerben nur ein Durchgang gefahren, ein zweiter war nicht möglich.
Motocross in Teutschenthal: „Wir fachsimpeln viel über die Räder“
Dass er einmal bei den Classics mitfahren würde, war vor einiger Zeit noch nicht denkbar: „Ich bin vorher moderne Motorräder gefahren, bin aber vor zehn Jahren, eher aus der Laune heraus, auf die alten Maschinen umgeschwungen“, so Teubner, dessen Vater Gerhard und die Onkel Heinz und Joachim bereits in der DDR erfolgreich in der Szene unterwegs waren.
Die am Ende fehlende Zeit auf der Strecke holten die Fahrer, die sich bei früheren Rennen kennen und schätzen gelernt haben, im Lager nach: „Ich freue mich, wenn ich auch viele Leute aus dem Ausland wiedersehen. Wir fachsimpeln viel über die Räder und verstehen uns wirklich gut. Nur auf der Strecke sind wir wie Hund und Katz“, erklärt er mit einem Schmunzeln. So soll es auch im kommenden Jahr wieder sein.
(mz)