1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Suspendierter OB Bernd Wiegand: „Es ist noch nicht vorbei“

Seit drei Monaten beurlaubt Suspendierter OB Bernd Wiegand: „Es ist noch nicht vorbei“

Seit drei Monaten ist Bernd Wiegand beurlaubt. Im Gespräch mit der MZ spricht er über sein Seelenleben. Dass er schwere Fehler gemacht hat, sieht er nicht.

Aktualisiert: 25.07.2021, 17:09
Oberbürgermeister Bernd Wiegand im Interview am Riveufer.
Oberbürgermeister Bernd Wiegand im Interview am Riveufer. (Foto: Silvio Kison)

Halle (Saale) - Bernd Wiegand kommt mit dem Fahrrad zum Interviewtermin am Riveufer. Er habe gerade in einem mehrstündigen Kurs sein Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt, erzählt der 64-Jährige. Seit über drei Monaten ist der parteilose Oberbürgermeister suspendiert. Angesichts seiner Rolle in der Impfaffäre wurde er vom Stadtrat beurlaubt, danach vom Landesverwaltungsamt vorläufig seines Amtes enthoben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, das Landesverwaltungsamt führt ein Disziplinarverfahren gegen ihn. Wiegand wirkt nicht resigniert. Er will zurück in den Ratshof. So schnell wie möglich. „Es ist noch nicht vorbei“, sagt Wiegand. Für die MZ hat Dirk Skrzypczak mit dem Politiker gesprochen.