1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Studentenwerk Halle erhöht Mieten für Wohnheime: Studierende reichen Petition ein

Universität Studierende in Halle kämpfen gegen explodierende Mieten

Das Studentenwerk Halle hat die Mieten in Wohnheimen zum 1. April teils drastisch erhöht. Vertreter der Studierenden wehren sich dagegen und haben nun eine Petition überreicht.

Von Jakob Milzner Aktualisiert: 13.04.2023, 20:09
Im Hintergrund zu sehen sind zwei der Gebäude am Weinberg-Campus, in denen das Studentenwerk Halle Wohnheime unterhält.
Im Hintergrund zu sehen sind zwei der Gebäude am Weinberg-Campus, in denen das Studentenwerk Halle Wohnheime unterhält. (Foto: Jakob Milzner)

Halle (Saale)/MZ - Es ist kalt und windig an diesem Donnerstagmittag, der April gibt sich launisch und wolkenverhangen. Dennoch ist die Stimmung gelöst unter den rund 25 jungen Leuten, die sich vor der Mensa am Weinberg-Campus versammelt haben. Vor ihnen steht ein kleiner blauer Holztisch, darauf ein Stapel mit Plakaten, daneben zwei große Lautsprecherboxen. Während noch Witze gemacht und Zigaretten gedreht werden, geht Hannes Kreschel durch die Wartenden nach vorn. Als er zu reden beginnt, kippt auf einmal die Stimmung.