1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Museen in Sachsen-Anhalt: „Streit, Zoff & Beef“ - Neue Jahresausstellung im Stadtmuseum Halle wird eröffnet

Museen in Sachsen-Anhalt „Streit, Zoff & Beef“ - Neue Jahresausstellung im Stadtmuseum Halle wird eröffnet

Passend zum Themenjahr „Streitkultur und Zusammenhalt“ wird im Stadtmuseum Halle die neue Jahresausstellung eröffnet. Besuchern bietet „Streit, Zoff & Beef“ viele Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.

Von Annette Herold-Stolze 30.06.2023, 10:00
Letzte Handgriffe: Die Museumsmitarbeiter Gunnar Arzberger (links) und Enrico Burjahn hausen ein Modell des Hauses Lerchenfeldstraße 25 ein. Dort befand sich in den 1920-ern die KPD-Zentrale Halle-Merseburg. Vor der Wende stand das Modell in der ständigen Ausstellung des Bezirksmuseums.
Letzte Handgriffe: Die Museumsmitarbeiter Gunnar Arzberger (links) und Enrico Burjahn hausen ein Modell des Hauses Lerchenfeldstraße 25 ein. Dort befand sich in den 1920-ern die KPD-Zentrale Halle-Merseburg. Vor der Wende stand das Modell in der ständigen Ausstellung des Bezirksmuseums. (Foto: Thomas Ziegler/Stadt Halle)

Halle (Saale)/MZ - Gleich am Eingang prasselt eine Schimpfwörter-Tirade auf Besucher nieder. Wer genau hinhört, kann aus der „Klangdusche“ aber auch entschuldigende Sätze vernehmen. Genau darum geht es in der neuen Jahresausstellung im Stadtmuseum: Ums Streiten, möglicherweise auch einmal, ohne sich einig zu werden oder einen Kompromiss zu finden, aber auch darum, miteinander im Gespräch zu bleiben und so Zusammenhalt in der Gesellschaft zu schaffen.