1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Strand in Angersdorf lockt auch FKK-Fans

Strand in Angersdorf lockt auch FKK-Fans

Von Jan Möbius 27.07.2005, 17:33

Halle/MZ. - Nicht nur bei FKK-Fans gilt das Naturbad längst als Geheimtipp. Vor allem Familien sind es, die bei den ersten warmen Sonnenstrahlen zu den Angersdorfer Teichen am westlichen Stadtrand von Halle strömen und quasi Urlaub vor der Haustür machen. Unangenehm voll wird es dabei allerdings auf dem weitläufigen Areal rings um das alte Tonloch nie. Große und gepflegte Liegewiesen bieten auch bei größtem Ansturm genügend Platz - ob nun in der prallen Sonne oder geschützt im schattigen Eckchen.

Für Liebhaber des Nacktbadens gibt es im südlichen Bereich der etwa fünf Hektar großen Fläche einen separaten Strand mit eigener Wiese. In die Schlagzeilen war das Freibad in den vergangenen Jahren vor allem wegen Problemen mit der Wasserqualität gekommen. Nicht selten waren Schließungen in der Hochsaison die Folge. Doch davon ist derzeit nichts zu merken. Das Prädikat vom Gesundheitsamt: "gut geeignet als Badegewässer."

Dieses Urteil ist nicht zuletzt auch dem Einsatz der städtischen Mitarbeiter zu verdanken. Ordentlich Hand angelegt haben sie im Frühjahr und insgesamt 50 Tonnen Seegras aus dem Wasser geholt, in dem man an seiner tiefsten Stelle erst nach sieben Metern den Grund erreicht. Einen neuen Farbanstrich gab es für das Wirtschaftsgebäude, Terrasse und Strandweg sind frisch gepflastert.

Wer vom Baden schließlich genug hat, bekommt es an den Angersdorfer Teichen längst nicht mit Langeweile zu tun. Dafür sorgen Sportanlagen wie der Beachvolleyballplatz, Tischtennisplatten oder Spielgeräte für Kinder. Flossen und Taucherbrillen können ausgeliehen werden. Für durstige Kehlen und hungrige Bäuche hält der Imbiss ein kleines Angebot bereit, natürlich mit den klassischen Pommes. Eis und Leckereien versüßen den Ferientag an den Angersdorfer Teichen.