1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Star Park: Star Park Halle: Neues Hellmann-Logistikzentrum eröffnet

Star Park Star Park Halle: Neues Hellmann-Logistikzentrum eröffnet

Von Silvio KIson 06.09.2016, 16:34
Die Botschaft am Rand der A14 ist schon älter, mittlerweile kommt sie jedoch auch bei potentiellen Investoren an.
Die Botschaft am Rand der A14 ist schon älter, mittlerweile kommt sie jedoch auch bei potentiellen Investoren an. Silvio Kison

Halle (Saale) - Im Star Park hat am Dienstag ein rund 22.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum auf s den Betrieb aufgenommen. Der Immobilienkonzern Goodman hat das Logistikzentrum für den Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics entwickelt und gebaut. Das Logistikzentrum in unmittelbarer Nähe zur Niederlassung von Hellmann in Krostitz (Landkreis Nordsachsen) gelegen, will das Unternehmen für die Abwicklung der Logistik seiner Kunden baumarkt direkt und Electronic Partner.

Bau in acht Monaten geschafft

„Wir haben den Bau in nur acht Monaten geschafft“, sagte Christof Prange von der Firma Goodmann. Die neue Anlage hat eine Hallenhöhe von 10,50 Meter und verfügt über 21.000 Quadratmeter Lagerfläche, 430 Quadratmeter für Büro- und Sozialräume sowie ein überdachtes Außenlager mit 270 Quadratmeter. Das Unternehmen Hellmann wird durch das neue Logistikzentrum rund 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Der Star Park selbst war lange ein Sorgenkind der Stadt. Viele der Flächen lagen brach und tun es immer noch. Aktuell sind dort acht Firmen ansässig. Platz für mehr ist noch ausreichend vorhanden. Von den insgesamt 140 Hektar sind derzeit 52 verkauft.

Zahl der Anfragen gestiegen

Doch die Zahl der Investorenanfragen steigt. Noch vor drei Jahren gab es lediglich zwölf Interessenten, die sich bei der Stadt meldeten. Im Jahr 2015 waren es bereits 41 und allein in den ersten siebeneinhalb Monaten des laufenden Jahres zählte die Stadt schon 30 Anfragen.

Als Hauptgrund für die Entwicklung sieht die Verwaltung die vor zwei Jahren erfolgte Neuausrichtung der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis, kurz EVG. Früher nur für die Entwicklung des Star Parks zuständig, kümmert diese sich seither auch um alle anfallenden Firmenansiedlungen in Halle. (mz)