Stadtmarketing Halle Stadtmarketing Halle: "Kulturhäuptlinge" rühren Werbetrommel für die Saalestadt in Stuttgart

Halle (Saale) - Halles Stadtmarketinggesellschaft (SMG) will in diesem Jahr in Baden-Württemberg für die Saalestadt die Werbetrommel rühren. Das hat SMG-Marketingleiter Tristan Preuk am Dienstag angekündigt. Konkret werde die SMG mit der Kampagne „Kulturhäuptlinge – nur bei uns“ vom 3. bis 7. Juni Station auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart Flagge zeigen. „Dort wird mit etwa 100.000 Besuchern gerechnet“, sagte Preuk.
Unter der Marke Kulturhäuptlinge sind seit 2008 sieben Kultureinrichtungen Halles vereint, für die die SMG das zentrale Veranstaltungsmarketing übernommen hat: die Stiftung Händel-Haus, die Franckeschen Stiftungen, die Stiftung Moritzburg, das Landesmuseum für Vorgeschichte, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Kunsthochschule Burg Giebichenstein und die Theater, Oper und Orchester GmbH. Diese organisieren jährlich zig Veranstaltungen, die auch überregional auf Interesse stoßen. Das SMG präsentiert die halleschen Kulturhäuptlinge und deren Angebote darüber hinaus Jahr für Jahr auf zahlreichen Messen. (mz)