1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtbibliothek Halle: Stadtbibliothek Halle: Im neuen Paradies gibt es auch einen neuen Ausweis

Stadtbibliothek Halle Stadtbibliothek Halle: Im neuen Paradies gibt es auch einen neuen Ausweis

Von Peter Godazgar 16.07.2004, 15:51

Halle/MZ. - Bis es so weit ist, sollten sich Bücherfreunde außerdem einen Vorrat anlegen: Halles Stadtbibliothek am Hallmarkt bleibt den gesamten August geschlossen. In dieser Zeit wird der komplette Bestand umgeräumt und die Ausleihe umgestaltet - vor allem aber wird moderne Technik installiert, die für die Nutzer mancher leichter machen soll. So wird es ab September möglich sein, per Internet von zu Hause aus, das Nutzerkonto einzusehen oder zu prüfen, ob ein bestimmtes Buch ausgeliehen ist.

Die neue Jahresgebühr wird ab September bei der ersten Ausleihe fällig und gilt dann ein Jahr: Erwachsene zahlen 15 Euro, ermäßigt 7,50; wer unter 18 ist, kann auch künftig kostenlos Bücher ausleihen. Kostenlos bleibt auch die Benutzung der Bibliothek (Lesesaal, Katalogrecherche und so weiter). Auch die Strafgebühren ändern sich: Wer künftig vergisst, ein Buch rechtzeitig abzugeben, zahlt in der ersten Woche nur noch einen Euro (Kinder und Jugendliche 50 Cent), ab der zweiten Woche allerdings drei Euro (Kinder und Jugendliche 1,50). Froh ist Hildegard Labenz, dass 50 Prozent der Einnahmen aus der Jahresgebühr und sogar sämtliche Einnahmen aus den Strafgebühren zum Kauf neuer Bücher genutzt werden können.

Auch ein neuer Benutzerausweis wird eingeführt: Er heißt "Bibliocard" und ist knallrot - so werde er im Portemonnaie unter den vielen anderen Karten schnell zu finden sein, hofft Hildegard Labenz.