1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Auto in Sachsen-Anhalt gestohlen: Spektakuläre Flucht an der Grenze - Polizei stellt gestohlenen Audi aus Halle sicher

Auto in Sachsen-Anhalt gestohlen Spektakuläre Flucht an der Grenze - Polizei stellt gestohlenen Audi aus Halle sicher

Eine Nagelsperre, eine Flucht mit 170 Kilometern pro Stunde und ein Autodieb, der versucht zu Fuß zu flüchten. Ein in Halle gestohlener Audi Q5 konnte am Dienstagmorgen in Sachsen sichergestellt werden.

Aktualisiert: 10.01.2024, 12:24
Die Bundespolizei und der Zoll haben in Brandenburg und Sachsen am Dienstagmorgen einen Autodieb gejagt. Das Auto war in Halle gestohlen worden.
Die Bundespolizei und der Zoll haben in Brandenburg und Sachsen am Dienstagmorgen einen Autodieb gejagt. Das Auto war in Halle gestohlen worden. (Foto: IMAGO/Maximilian Koch)

Halle (Saale)/Bad Muskau/MZ - Spektakulär zu Ende gegangen ist am Montagmorgen ein Autodiebstahl. Das Auto, ein Audi Q5 gehört einem Mann aus Halle. Der hatte den Diebstahl seines Wagens gerade dann bei der Polizei angezeigt, als Beamte der Bundespolizei und vom Zoll gerade den Dieb seines Wagens jagten.

Eine gemeinsame Streife von Bundespolizei und Zoll war an diesem Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr auf einer Bundesstraße etwa zehn Kilomter vor der polnischen Grenze bei Bad Muskau unterwegs. Dort fiel den Beamten der Audi Q5 mit Hallenser Kennzeichen auf. Die Beamten folgten dem Fahrzeug bis zu einem Kreisverkehr, danach wollten sie das Auto anhalten und kontrollieren.

Lesen Sie dazu auch: Verfolgungsjagd endet tragisch - Drei Tote nach Unfall mit Falschfahrer auf A38

Doch der Fahrer gab Gas und rauschte mit etwa 170 km/h nach Bad Muskau. Am Ortseingang der sächsischen Grenzstadt hatte die Polizei einen Nagelgurt platziert, doch das konnte den Audi zunächst nicht stoppen. Erst auf einem Grundstück in der Straße, die direkt zur polnischen Grenze führt, kam der Geländewagen zum Stehen. Der Fahrer rannte zunächst davon, wurde aber wenige Meter vom dem SUV entfernt, überwältigt. Bei dem festgenommenen Mann handelt es sich um einen 41 Jahre alten Mann aus Polen, der bereits wegen Diebstahls in Erscheinung getreten war, so die BUndespolizei. Der Verdächtige, der einem Schnelltest zufolge unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde später von Polizisten des Weißwasseraner Reviers mitgenommen.

Der Audi Q5 wurde sichergestellt. Gegenwärtig kümmern sich Kriminaltechniker um das Sichern von Spuren.