1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Soundparty mit 500 Autos

Soundparty mit 500 Autos

Von Ralf Böhme 14.05.2008, 16:47

Angersdorf/MZ. - Rund 500 Fahrzeuge aus ganz Deutschland werden zu dieser ungewöhnlichen Show zwischen McDonald`s und ACR erwartet.

Geplant ist die regionale Dezibel-Meisterschaft in zwölf Leistungsklassen. Dort steht der amtierende Weltmeister "Big Oki" am Prüfstand, wo die Frequenzen gemessen werden. "Punkte erhält, wer richtig Druck auf den Bässen hat", erklärt einer der Angersdorfer Freaks, Matthias "Gaffi" Gawlitta.

Dabei geht es um Werte, die man sonst nur bei Flugzeugstarts aufzeichnen könnte. Ehe es aber soweit ist, stecken die Car-Hifi-Spezialisten viel Zeit, Geld und Arbeit ins Objekt ihrer Begierde. "Gaffi" beispielsweise, ein gelernter Kommunikationselektroniker, bastelt seit zehn Jahren nahezu jeden Feierabend an der Ausstattung seines Pkw - eine Soundfabrik auf Rädern. Der 27-Jährige erreicht mit einem ausgeklügelten System an Lautsprechern, Reglern und Monitoren eine Qualität, die an großes Kino erinnert. Ein Bildschirm steckt sogar in einem halben Rückspiegel. Mehrere Kilometer Kabel verschwinden unter Plastik, Leder und Teppich im Innenraum. Natürlich frisst das Wunderwerk eine Menge Energie. Zu diesem Zweck ist ein Kraftwerk im Kofferraum installiert, eine mächtige Zusatzbatterie. Die Fäden des Angersdorfer Events laufen bei Jochen Zill zusammen, der sich in seinem Geschäft seit 15 Jahren professionell mit Car-Hifi beschäftigt. "Die Zeit des alten Autoradios ist längst abgelaufen, heute geht es um neueste multimediale Angebote."

Und attraktiv verpackt müssen sie außerdem sein. Da darf selbstverständlich nichts klappern. Lack, Leder, Beleuchtung, so viele Kundenwünsche, sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Jochen Zill, der früher im Datenverarbeitungszentrum in Neustadt arbeitete, sieht darin einen Zukunftsmarkt. Car-Hifi begeistert ihm zufolge ganz unterschiedliche Leute, angefangen bei Jugendlichen über Unternehmer bis zu Rentnern.