1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Schöne-Läden" im Zentrum: "Schöne-Läden" im Zentrum: Halle startet Kampagne für die Innenstadt

"Schöne-Läden" im Zentrum "Schöne-Läden" im Zentrum: Halle startet Kampagne für die Innenstadt

Von Jan-Ole Prasse 27.05.2014, 09:36
Halles OB Bernd Wiegand und die beiden Innenstadthändlern Janis Kapetsis und Gundula Schatz.
Halles OB Bernd Wiegand und die beiden Innenstadthändlern Janis Kapetsis und Gundula Schatz. Prasse Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Die Stadt Halle wird Mitte September mit einer Kampagne um Kunden für die Innenstadt werben. Dabei wird sowohl eine Shopping-Applikation für Handy und Tabletts sowie eine Internetseite eingeführt als auch eine breit angelegte Plakataktion aufgelegt. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an den inhabergeführten Einzelhandel in Halle. Besonderer Clou: Die Innenstadt wird eine eigene Marke "Schöne-Läden" bekommen, die auch auf einheitliche Einkaufstüten gedruckt wird. Dies kündigte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Dienstag auf einer Pressekonferenz an. 

Stadt zahlt 47.000 Euro

Ziel der Kampagne ist es, mehr Hallenser und Touristen in die Innenstadt zu locken. Dafür zahlt die  Stadt 47.000 Euro zur Einführung der Marke. Kernstück wird eine Shopping-Applikation sein. Dort können die Einzelhändler ihre Angebote einstellen. Der Nutzer kann sich individuelle Einkaufsrouten zusammenstellen, beispielsweise für Geschenke einkaufen oder neueste Schuhmode. Zudem werden in der App auch alle Parkplätze in Halle verzeichnet sein sowie die Route dorthin. 

Flankiert wird die Kampagne durch eine Plakataktion mit den Bildern von Einzelhändlern und der Internetseite "schoene-laeden.de". Zudem sollen Flyer und andere Werbematerialen gedruckt werden. Auch eine Papierkarte wird es geben, die alle Geschäfte in der halleschen Innenstadt zeigt. Für diese Aktion können sich alle inhabergeführten Geschäfte in der Innenstadt anmelden, die Filialisten sind nicht Teil der Kampagne. 

36 Händler bereits angemeldet

"Wir wollen die individuellen Stärken von Halles Innenstadt zeigen. Doch wenn dadurch die Kunden-Frequenz steigt, dann profitieren alle Geschäfte", sagte Janis Kapetsis von der Agentur Kappa, die die Kampagne für die Stadt entwickelt hat. Bisher haben sich 36 Händler in Halle angemeldet. Offizieller Start ist der 12. September mit dem Modewochenende. Schon Ende August soll die neue Kampagne eingeführt werden.

Bei den Einzelhändler trifft die neue Marke "Schöne-Läden" auf Wohlwollen. "Es wird endlich von der Stadt einmal etwas für den klassischen Einzelhandel getan wird", sagte Gundula Schatz, Inhaberin des Geschäftes Schnick-Schnack in der Kleinen Ulrichstraße.