1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Betrug durch falsche Handwerker in Halle: Rentner verliert tausende Euro

Fiese Abzocke in Halle und dem Saalekreis Rentner in Halle mit Pfusch und Wucherpreisen um Tausende Euro geprellt

Mit einer fingierten Firma sollen drei Kriminelle vor vier Jahren arglose Senioren um hohe Geldbeträge gebracht haben. Jetzt wurden sie verurteilt. Die Täter gehören zu einem mächtigen Familienclan.

Aktualisiert: 19.12.2024, 19:02
Im März 2021, nach der Verhaftung der Täter, hatte Lothar S. der MZ seinen Fall geschildert. 10.000 Euro hatte er an die Betrüger verloren.
Im März 2021, nach der Verhaftung der Täter, hatte Lothar S. der MZ seinen Fall geschildert. 10.000 Euro hatte er an die Betrüger verloren. Foto: Skrzypczak

Halle (Saale)/MZ - Lothar S. hat die Geschehnisse vor vier Jahren nicht vergessen. Damals fand er einen Flyer im Briefkasten. Eine Firma bot Reinigungsleistungen für Steine an, auch Reparaturen an Häusern. Am Haus des Seniors, der in einem Dorf nördlich von Halle wohnt und seit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt, tropfte die kaputte Dachrinne. „Ich konnte mich selbst nicht darum kümmern. Also rief ich dort an“, erzählt er. Was er nicht wusste: Der heute 67-Jährige war einem Betrüger-Clan ins Netz gegangen, der mit dubiosen Angeboten vor allem ältere Menschen um hohe Geldbeträge prellte. Auch Lothar S., der 10.000 Euro für Pfusch zahlte: „Als die Gauner das Geld hatten, waren sie weg.“