Rentiere am Goldberg Rentiere am Goldberg: Bei Finni, Rudi & Co. ist ohne Moos nix los

Halle (Saale) - Zum Goldberg in Halles Osten kommen die beiden nie mit leeren Händen: Die Brüder Jouko und Kauko Ervasti aus dem finnischen Oulu lassen es sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit nicht nehmen, ihren „Landsleuten“ Finni und Rudi samt in Halle geborenem Nachwuchs einen Besuch abzustatten. Finni und Rudi? Sind das nicht die beiden Rentiere, die seit vielen Jahren die Glühweintassen auf dem halleschen Weihnachtsmarkt zieren?
Und auch den Adventskalender, das Programmheft und neuerdings sogar ein eigens entworfenes Geschenkpapier und überhaupt viele andere Dinge? Richtig: Finni und Rudi, wie auch Flöckchen und Sternchen in Oulu geboren, sowie das in Halle zur Welt gekommene Rentiermädchen Finni-Hannele, Tochter von Rudi und Finni, werden von den Brüdern Ervasti seit zehn Jahren alljährlich mit einer exklusiven Leckerei beschenkt: Mit Jäkälä. Wie bitte? Jäkä - was?? Na, finnisches Polarmoos. Denn auch für Rentiere gilt: Ohne Moos nix los.
Leckerei aus Flechten und Moos etwas ganz Besonderes
Für Rudi, Finni und die anderen Tiere der Mini-Herde auf dem Goldberg ist die Leckerei aus Flechten und Moos etwas ganz Besonderes, denn es wächst nur in ihrer ursprünglichen Heimat - auf der Insel Hailuoto.
Die beiden Finnen aus Halles Partnerstadt Oulu, die seit 2006 auf dem halleschen Weihnachtsmarkt im Artic Village - im „Finnischen Dorf“ - Spezialitäten ihrer Heimat anbieten, haben das Jäkälä eigens von der Insel einfliegen lassen. „Das machen wir für ’unsere’ Rentiere natürlich sehr gerne“, sagt Jouko Ervasti, der mit seinem Bruder auf Hailuoto ein Restaurant und ein Café betreibt. „Allerdings nur in den Sommermonaten, im Winter ist es bei uns viel zu kalt“, so Kauko Ervasti. Daher nutzen die Brüder die „Winterruhe“, um ihre regionalen Köstlichkeiten im „Finnischen Dorf“ in Halle anzubieten.
Bescherung auf dem Goldberg
Nun also Bescherung auf dem Goldberg: Einen großen Karton voll Polarmoos haben Jouko und Kauko für Halles Rentiere mitgebracht. Und natürlich haben die Ervastis die Rentiere auch gleich selbst mit dieser skandinavischen Leckerei, die ein wenig nach Pilzen duftet, verwöhnt. Die Flechte wächst ausschließlich im Norden Europas - und dort auch nur auf der Insel Hailuoto, 50 Kilometer von Oulu entfernt. Von dort stammen auch die Rentiere, die seit 2008 in Halle auf dem Gelände am Goldberg leben.
Rentier- oder Polarmoos mögen Rentiere besonders gern - schade nur, dass es eben nur in deren Heimat wächst. Und so ist es für die fünf Rentiere fast wie Weihnachten, wenn die finnischen Gäste sie auf dem Goldberg besuchen.
Und damit man auch in Finnland weiß, wie gut es den Rentieren in Halle geht, sind in diesem Jahr sogar noch zwei Journalisten aus Oulu dabei: Reporter Anssi Väisänen und sein Fotograf Jukka Pekka Moilanen. Beide halten das Geschehen für die Ouluer Tageszeitung „Kaleva“ fest, bevor sie anschließend auf ihrem mehrtägigen Deutschlandaufenthalt noch die Weihnachtsmärkte in Halle, Leipzig und Berlin besuchen - allesamt Partnerstädte von Oulu. (mz)