Regionalexpress entgleist Regionalexpress in Halle(Saale) entgleist ? Bahnverkehr erheblich gestört

Halle (Saale) - Update 16:47 Uhr: Ab 17:00 Uhr verkehren die Züge der RE-Linie 30 wieder über Halle(Saale) Hauptbahnhof, meldet die Bahn auf ihrer Homepage.
Update 16.35 Uhr: Jetzt hat sich eine Bahnsprecherin zu den Behinderungen geäußert: „Wir hoffen, dass wir wenigstens ein Gleis freibekommen“. Dann könnte der Verkehr am Sonntagnachmittag ausgedünnt wieder rollen.
Ursprungsmeldung
In direkter Nähe des halleschen Hauptbahnhofes ist in der Nacht zu Sonntag ein Regionalexpress entgleist. Der leere Zug sprang gegen 23.15 Uhr bei einer Rangierfahrt aus den Gleisen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie die Pressestelle der Deutschen Bahn mitteilte.
Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis Mitternacht dauern. Zunächst muss ein Kran den Zug wieder in die Gleise heben, anschließend die Strecke auf Gleisschäden kontrolliert werden.
Wegen des Unfalls kommt es zu massiven Behinderungen im Zugverkehr in Halle. Die Strecken nach Köthen und nach Bitterfeld sind gesperrt. Dadurch können derzeit die ICE-Züge von Berlin nach Erfurt sowie die IC-Züge von Magdeburg nach Leipzig nicht in Halle halten.
Auch im Regionalverkehr gibt es Einschränkungen. So halten die Bahnen von und nach Magdeburg derzeit nicht am Hauptbahnhof. Gleiches gilt für die Regionalbahn von und nach Bitterfeld und Wittenberg. Die Züge werden über Halle-Ammendorf umgeleitet, dort ist ein zusätzlicher Halt eingerichtet. (mz)
Hier finden Sie aktuelle Informationen der Bahn.
