1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Projekt am Steintor: Projekt am Steintor: Uni sucht Investor für Parkhaus

Projekt am Steintor Projekt am Steintor: Uni sucht Investor für Parkhaus

18.03.2014, 14:31
Die Kreuzung am Steintor
Die Kreuzung am Steintor Lutz Winkler/Archiv Lizenz

Halle (Saale)/MZ/ash - Die Martin-Luther-Universität möchte in der oberen Ludwig-Wucherer-Straße ein Parkhaus bauen. Als Standort ist das Grundstück des Kühn-Hauses geplant, das derzeit von der Universität verwaltet wird und für einen Neubau weichen müsste. Wie Uni-Sprecherin Manuela Bank-Zillmann auf MZ-Anfrage mitteilte, „müssen sich für eine Finanzierung des Vorhabens aber mehrere Partner verständigen – die Stadt etwa, aber auch gewerbliche Anrainer am Steintor“.

Das Parkhaus wäre im Zuge des von der Stadt Halle und der Havag geplanten Umbaus an der Steintor-Kreuzung ein weiteres großes Bauprojekt. Der Ausbau dieses Verkehrsknotens am Steintor ist jedoch vorerst ins Stocken geraten (MZ berichtete). Nach Angaben von Stadtsprecher Drago Bock „liegen auf dem Grundstück des Kühn-Hauses, inklusive dem Hörsaalanbau, derzeit vermögensrechtliche Ansprüche von Alteigentümern, die geklärt werden müssen“.

Auf MZ-Nachfrage bestätigte auch Bank-Zillmann die derzeit ungeklärten Eigentumsverhältnisse. Zu der weiteren Verfahrensweise seitens der Universität, gebe es noch nichts zu sagen. „Es gibt derzeit keine konkreten Planungen, aber eine Investorensuche läuft“, so die Uni-Sprecherin.

In den auf der Internetseite der Havag abgebildeten Planungsunterlagen, ist das neue Parkhaus bereits eingetragen. Es soll zwischen der Ludwig-Wucherer-Straße und der neu zu bauenden Parallelstraße entstehen, die um das Kühn-Haus herum bis zur Paracelsusstraße geführt werden soll. Hierfür müssen jedoch einige Gebäude, wie der ehemalige Bauernclub und das Kühn-Haus selbst, weichen.