Parkchaos bei Heimspielen der Saale-Bulls Parkchaos bei Heimspielen der Saale-Bulls: Stadt plant 300 neue Parkplätze am Eisdom in Halle

Halle (Saale) - Die Stadt Halle will vor dem Eisdom rund 300 zusätzliche Parkplätze schaffen - um das zu realisieren, soll der Stadtrat in seiner Juli-Sitzung einer Änderung des Bebauungsplans für Heide-Süd zustimmen. Derzeit klagen Anwohner der Halle darüber, Besucher würden die Straßen rund um die Selkestraße zuparken. Zu den Heimspielen der halleschen Eishockey-Mannschaft Saale-Bulls strömen regelmäßig bis zu 2.500 Zuschauer.
Die zusätzlichen Parkplätze sollen im direkten Umfeld der Halle entstehen sowie auf Flächen nördlich der Blücherstraße. Bereits im vergangenen November hatte der Stadtrat beschlossen, den Eisdom als Ersatzneubau für die bei der Flut beschädigte Eissporthalle am Gimritzer Damm auszubauen. Der neue Eisdom wurde nach nur dreimonatiger Bauzeit im September 2014 eröffnet. Die Eisfläche ist rund 1.800 Quadratmeter groß. Die neue Eislauf-Saison beginnt wieder im September. (mz)